Fr, 03.06.2022 , 13:50 Uhr

Stadt Coburg

Pfingstkongress in der Vestestadt: Coburger Convent startet am Freitagabend

Erste Zusammenkunft noch zwei Jahren Corona-Pause

Zwei Jahre musste die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie pausieren. Am heutigen Freitag (03. Juni) startet er wieder: Die Rede ist vom Pfingstkongress in Coburg. Veranstalter ist der Coburger Convent – der Zusammenschluss von 92 Studentenverbindungen aus Deutschland und Österreich.

Charakter eines „Großen Wiedersehens“

Die Organisatoren kündigten im Vorfeld bereits an, dass der formelle Teil dieses Mal in den Hintergrund rücken soll und der Pfingstkongress den Charakter eines „Großes Wiedersehen“ haben würde. Traditionelle Inhalte wie der sogenannte Festkommers und der Fackelumzug am Montag finden ebenso statt wie der Einzug der Präsidierenden am Freitagabend auf dem Coburger Marktplatz.

Gegenproteste angekündigt

Ebenso Tradition haben die Gegenproteste in der Vestestadt. Größere Demonstrationen wurden bei der Polizei bereits für den Freitag- und den Montagabend angemeldet. Die Organisatoren stammen vornehmlich aus dem linken und alternativen Lager und kritisieren den Pfingstkongress als rückwärtsgewandt, nationalistisch und sexistisch.

Durch die Veranstaltungen wird es zudem zu Verkehrsbehinderungen in Coburg kommen. Hier ein Überblick!

Coburg Coburger Convent Kongress Pfingsten

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2024 Coburger Convent: Polizei zieht überraschende Bilanz Im Anschluss an den 156. Coburger Convent und dem damit verbundenen Einsatzgeschehen während des Pfingstwochenendes zieht die Coburger Polizeiinspektion in einem Bericht vom Dienstag eine positive Bilanz. Zwar verzeichneten die Beamten auch in diesem Jahr Straftaten, jedoch stehen diese in keinem Verhältnis zum letztjährigen Convent. 03.01.2025 Oberfranken: Agentur für Arbeit berichtet über steigende Arbeitslosenzahlen zum Jahresende Die Agenturen für Arbeit für die Bereiche Bamberg-Coburg und Bayreuth-Hof haben ihre Bilanz für den Monat Dezember 2024 veröffentlicht. Beide berichteten am Freitag über eine steigende Zahl von Arbeitslosen. 02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Coburg und Hof im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. 17.12.2024 Bamberg / Coburg: Brose Gruppe erwartet Millionenverlust - Hunderte Stellen werden in Oberfranken gestrichen! Es sind schockierende Nachrichten für zahlreiche Brose-Mitarbeiter, so kurz vor Weihnachten! Die Brose Gruppe verfehlt in diesem Jahr ihre angestrebten Ziele. Unter dem Strich wird ein Millionen-Verlust erwartet! Dies bedeutet: Hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihren Job - auch in Oberfranken.