So, 20.10.2024 , 13:19 Uhr

Landkreis Hof

Pkw entzieht sich der Kontrolle: Verfolgungsjagd in Schwarzenbach an der Saale

Das Fahrzeug wird dabei als Rammbock benutzt

Am Freitag (18. Oktober) lieferte sich die Polizei im Landkreis Hof eine Verfolgungsjagd mit einem Opel Corsa. Die Fahrt endete schließlich in der Spitalstraße in Schwarzenbach an der Saale.

Zeugen melden „verdächtiges Fahrzeug“

Die Polizei wurde über ein verdächtiges Fahrzeug informiert, an dem nur hinten ein Kennzeichen angebracht war. Im Fahrzeug befanden sich Jugendliche, die dem Anschein nach, noch nicht alt genug waren, um einen Führerschein zu besitzen. Als die Beamten das Fahrzeug anhalten wollten, gab der Fahrer Gas und entzog sich der Kontrolle. Sofort machten sich mehrere Streifenwagen auf den Weg, um zu unterstützen.

Corsa-Fahrer geht bei Flucht rücksichtslos vor

Der Corsa wurde quer durch das Schwarzenbacher Stadtgebiet gesteuert. Dabei war der Fahrer teilweise mit über 100 km/h unterwegs, auch in Spielstraßen und in Tempo-30-Zonen. Der Fahrer schreckte auch nicht davor zurück den Corsa als Rammbock zu benutzen, um zwischen zwei Garagen sowie durch eine angrenzende Hecke vor der Polizei zu flüchten. Dabei überfuhr er auch mehrere Gehwege und schrammte einen geparkten Pkw. Die Flucht endete erst in der Spitalstraße als der Fahrer, die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, über einen Graben und das anschließende Feld driftete. Am Ende des Feldes kollidierte er mit einem Betonpoller und sein Fahrzeug kippte auf die Seite.

Vielzahl an Strafanzeigen für Corsa-Fahrer

Die Streifenfahrzeuge konnten die beiden minderjährigen Fahrzeuginsassen aus dem schrottreifen Pkw unverletzt bergen. Es wurde auch ansonsten niemand verletzt. Der Opel Corsa hatte einen Zeitwert von ca. 500 Euro. Weiterhin wurde ein Streifenwagen der Polizei in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden am Streifenwagen wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Die beiden Minderjährigen wurden anschließend auf die Polizei in Hof gebracht. Dort wurden beide durch ihre Erziehungsberechtigten abgeholt. Die beschädigten Fahrzeuge mussten durch eine Abschleppfirma geborgen werden. Da der Fahrer des Opel bereits strafmündig ist, erwartet ihn nun eine Litanei an Strafanzeigen.

Zeugen werden gesucht

Die Verkehrspolizeiinspektion Hof sucht Zeugen die sachdienliche Hinweise zur Verfolgungsfahrt selbst, oder auch zum grünen Opel Corsa geben können. Weiterhin können sich Personen oder Verkehrsteilnehmer melden, die durch das flüchtende Fahrzeug gefährdet worden sind oder an ihrem geparkten Pkw nun Unfallschäden feststellen konnten. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09281/704-803 entgegengenommen.

Einsatz Flucht Landkreis Hof Polizei Sachschaden Schwarzenbach an der Saale Verfolgungsjagd

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2024 Nach Verfolgungsjagd auf der A9 bei Hof: Polizei nimmt zwei Männer fest! Auf der Autobahn A9 entbrannte am Dienstag eine Verfolgungsjagd zwischen der Polizei und einem verdächtigen Pkw, der für eine Kontrolle angehalten werden sollte. In Leupoldsgrün erfolgte dann der Zugriff. Die Beamten nahmen zwei Personen fest. 17.03.2024 20 Streifenwagen verfolgen Mann von Stadtsteinach bis Martinlamitz: Auto landet im Graben Weil sein Auto nicht zugelassen war und er deswegen nicht kontrolliert werden wollte, flüchtete ein 42-jähriger Mann aus Rehau mit seinem Audi/A4 am Samstag (16. März) vor der Polizei. Die Verfolgung begann in Neuenmarkt (Landkreis Kulmbach) und endete in Martinlamitz (Landkreis Hof). 09.02.2024 +UPDATE+ Bombendrohung an Mittelschule: Größerer Polizeieinsatz in Naila Wie TVO berichtete, kam es an diesem Freitag zu einer Bombendrohung an der Mittelschule Frankenwald in Naila im Landkreis Hof. Mitarbeiter der Schule bekamen in den frühen Morgenstunden einen Drohanruf, woraufhin die Polizei mit mehreren Kräften ausrückte. 15.10.2024 Brücken-Kollision: Bagger auf Tieflader verursacht massiven Schaden auf der A93 Am Dienstag kam es zu einem folgenschweren Unfall auf der Autobahn A93 bei Rehau (Landkreis Hof), als ein 46-Jähriger aus Tschechien versuchte, einen Bagger von Höchstädt im Fichtelgebirge (Landkreis Wunsiedel) nach Unterhartmannsreuth (Landkreis Hof) zu überführen.