Mi, 16.12.2015 , 16:43 Uhr

Plech / A9 (Lkr. Bayreuth): Sprit leer - Autodiebe bleiben liegen

Ein scheinbares Pannenfahrzeug auf der A9 bei Plech entpuppte sich am Dienstagnachmittag (15.12.) als ein gestohlenes Auto. Die beiden polnischen Insassen blieben aufgrund von Spritmangel liegen. Es klickten die Handschellen.

Autodieben geht der Sprit aus

Ein 25- und ein 26-Jähriger haben vermutlich am Montagabend einen Porsche Cayenne von einem Firmengelände im Bereich Feldkirchen-Westerham (Lkr. Rosenheim) gestohlen und sich damit auf den Weg in Richtung Norden gemacht. Während der Fahrt vergaß der Fahrer offensichtlich auf die Tankuhr zu schauen, denn bei Plech blieben die Diebe stehen.  Mutig schoben sie das Auto von der mittleren Fahrspur auf den Standstreifen und setzten dort ihren Fußmarsch samt Porsche fort. Ein vorbeifahrender Autofahrer setzte daraufhin einen Notruf ab und verständigte die Polizei.

Männer machten Nickerchen

Das schwere Fahrzeug zu schieben brachte die jungen Männer offenbar schnell an ihre Grenzen, sodass sie sich kurzerhand entschlossen ein Nickerchen im Auto zu machen. Gegen 13:30 Uhr kamen die Kollegen der Verkehrspolizei an dem vermeintlichen Pannenfahrzeug vorbei, sahen die beiden auf dem Rücksitz schlafen und konnten sie nur mit Mühe aufwecken.

Fahrzeug in Oberbayern gestohlen

Zuerst sicherten die Beamten den Wagen. Dann kontrollierten sie die Papiere. Letztendlich stellten die Polizisten fest, dass der Porsche gestohlen war. Die beiden Polen wurden verhaftet. Den Porsche Cayenne im Wert von 25.000 Euro stellten die Autobahnpolizisten sicher und ließen ihn abschleppen.

Betrunken und ohne Führerschein

Da die beiden Männer auch noch stark nach Alkohol rochen, aber keiner gefahren sein wollte, ordnete die Staatsanwaltschaft Bayreuth Blutentnahmen an. Wie sich weiter herausstellte, besitzt auch keiner von ihnen einen Führerschein.

 

 

Autodiebe Benzin Diebstahl Landkreis Bayreuth leer Plech Porsche Sprit Tankuhr

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2024 A9 / Plech: Beifahrer springt plötzlich bei 100 km/h aus Auto Aus einem fahrenden Auto sprang ein 49 Jahre alter Beifahrer und kam schwer verletzt auf der Fahrbahn zum Liegen. Der tragische Unfall ereignete sich am Sonntagmorgen (24. November) auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth) in Fahrtrichtung Berlin. Zwar konnte der 49-Jährige stabilisiert werden, ein Ableben des Mannes sei nicht ausschließbar, so die Polizei. 17.10.2024 Sperre bei Plech: Schwertransport fängt auf der A9 Feuer Ein Schwertransport geriet am Donnerstagmorgen m vorderen Bereich des Aufliegers auf der A9 bei Plech im Landkreis Bayreuth in Brand. Das Fahrzeug war mit einem größeren, 80 Tonnen schweren Turm eines Windrades beladen. Die Ursache hierfür war ein vorheriger Reifenplatzer, wodurch die Hydraulik durch die entstandene Reibungshitze Feuer fing und auf das Fahrzeug, auf den vorderen Teil des Aufliegers, überging. 13.10.2024 Gesees / Mistelbach: Diebe brechen Bürocontainer auf Von Freitag auf Samstag brachen Diebe in die Bürocontainer an einer Sandgrube und Kompostieranlage im Landkreis Bayreuth ein. Dort machten sie sich an den jeweiligen Tresoren zu schaffen. Die Kripo Bayreuth ermittelt und sucht Zeugen. 25.09.2024 A9 bei Bayreuth: Mehrere Unfälle innerhalb weniger Minuten - Auto prallt in Betonwand Am Dienstagnachmittag gingen bei den Beamten der Bayreuther Verkehrspolizei innerhalb von wenigen Minuten mehrere Unfallmeldungen von der A9 ein. Ursächlich hierfür war ein starker Regenschauer und die jeweils nicht daran angepasste Geschwindigkeit.