Fr, 25.11.2022 , 21:32 Uhr

Stadt Hof / Landkreis Hof

Politik-Beben bei der CSU im Hofer Land: Kristan von Waldenfels als Direktkandidat für die Landtagswahl nominiert

Langjähriges Landtagsmitglied Alexander König nicht mehr gewählt

Die CSU im Hofer Land setzt bei der kommenden Landtagswahl in Bayern auf den Politik-Nachwuchs! Am Freitagabend (25. November) wurde im Bürgerhaus von Trogen (Landkreis Hof) der Lichtenberger Bürgermeister Kristan von Waldenfels als CSU-Direktkandidat für den Stimmkreis 406 (Hof) bestimmt. Alexander König, seit 1998 im Bayerischen Landtag für die CSU sitzend, unterlag bei der Kampfabstimmung der Nominierungskonferenz! Die teilte Jochen Ulshöfer, Kreisvorsitzender der CSU Hof-Stadt, am Abend TVO mit.

Showdown auf der Nominierungskonferenz am Freitagabend

Die Personalrochade deutete sich bereits im September an. Wir berichteten! Damals erfuhr TVO aus Kreisen, dass es wohl zu einer Kampfkandidatur bei den Christ-Sozialen im Hofer Land kommen könnte. Die damaligen Spekulationen wurden nun Realität.

König gilt lang als sicherer Direktkandidat für die CSU 

König (61) galt lange erneut als sicherer Direktkandidat für die CSU in den Kreisverbänden von Stadt und Land Hof. Der in der Saalestadt geborene König wurde 2018 erneut in den Landtag gewählt und ist dort derzeit als Mitglied in den Ausschüssen für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie aktiv. Bis 2019 war der 61-Jährige Kreisvorsitzender der CSU Hof Land und derzeit Ehrenkreisvorsitzender.

Von Waldenfels ist jüngster Bürgermeister in Bayern

Mit dem erst 22-jährigen Kristan von Waldenfels trat jetzt aber ein Gegenspieler auf das politische Schachbrett der Region. Von Waldenfels ist derzeit noch Student der Philosophie und Volkswirtschaft in Bayreuth, aber bereits seit der Kommunalwahl 2020 Bürgermeister von Lichtenberg und damit gleichzeitig jüngster Bürgermeister in Bayern. Bei der CSU Hof Land ist er Geschäftsführer. Nun tritt er 2023 als CSU-Direktkandidat für den Stimmkreis 406 an, das Mandat für den kommenden Landtag in München zu holen.

Die CSU im Hofer Land sprach ihm dafür nun das Vetrauen aus. Laut Jochen Ulshöfer will man nun geschlossen in den anstehenden Wahlkampf gehen und dies mit dem Ziel, das Direktmandat zu erzielen.

Statement von Alexander König

 

Ich habe Kristan von Waldenfels herzlich zu seiner Kandidatur für den Bayerischen Landtag gratuliert. Ich danke allen Freunden in der CSU für das lange und gute Miteinander. Der CSU wünsche ich alles Gute für die Zukunft!

(Alexander König, MdL, CSU)

 

 

 

Alexander König CSU Direktkandidat Kristan von Waldenfels Landkreis Hof Landtagswahl 2023 Stadt Hof trogen

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 A72 bei Trogen: Verletzte bei Auffahrunfall auf der Autobahn Am Dienstag ereignete sich gegen 17:20 Uhr auf der Autobahn A72 auf Höhe Trogen (Landkreis Hof) ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden und ein erheblicher Sachschaden entstand. 23.09.2024 A72 bei Trogen: 40-Tonner fährt Schlangenlinien - Polizei stoppt Wahnsinnsfahrt In den frühen Morgenstunden des Montag fuhr ein 40-Tonner aus dem Allgäu auf der A72 bei Trogen in auffälligen Schlangenlinien über die Fahrbahn. Die Autobahnpolizei nahm daraufhin die Verfolgung auf und stellte bei einer anschließenden Kontrolle fest, dass der Fahrer des Sattelzuges unter Alkoholeinfluss stand. 11.07.2024 Das Ende einer Ära: Hans-Peter Friedrich tritt bei der Bundestagswahl nicht wieder an Es ist das Ende einer politischen Ära! Bei einer Sitzung der CSU-Bundeswahlkreiskonferenz teilte der langjährige Bundestagsabgeordnete Hans-Peter Friedrich mit, dass er zur nächsten Bundestagswahl nicht erneut antreten werde. Damit endet im Herbst 2025 die politische Karriere Friedrichs im Berliner Reichstag. 30.06.2024 A93 / A72 bei Trogen: Wohnwagen brennt auf der Autobahn aus! Auf der Autobahn A93 bei Trogen (Landkreis Hof) brannte am Sonntagmittag ein Wohnanhänger nieder. Laut News5 fing der Wohnanhänger Feuer, als ein Ehepaar am Dreieck Hochfranken von der A93 auf die A72 überfuhr.