Mo, 11.03.2013 , 14:53 Uhr

Polizei fahndet nach Einbrecher in Igensdorf

In der Zeit von Donnerstagabend bis Samstagnachmittag brachen Unbekannte in zwei Wohnhäuser in Igensdorf im Landkreis Forchheim ein. Die  Täter entkamen mit Schmuck und Bargeld. Die Bewohner waren nicht daheim, als sich die Einbrecher gewaltsam zu den Häusern im Unteren Kirchweg und Die Gwänden gewaltsam Zutritt verschafften. In den Zimmern durchwühlten sie sämtliche Behältnisse, fanden Schmuck und Bargeld im Wert eines hohen vierstelligen Eurobetrages und verschwanden in Windeseile. Die Kripo Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise:

–                     Wer hat in der Zeit von Donnerstagabend und Samstagnachmittag Wahrnehmungen im Bereich des Unteren Kirchweges und Die Gwänden gemacht?

–                     Wem sind dort verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge aufgefallen?

–                     Wer kann sonst Angaben machen, die im Zusammenhang mit den Einbrüchen stehen könnten?

Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter Tel. 0951/9129-491  entgegen.

Gerade in den Herbst- und Wintermonaten nutzen Einbrecher die früh einsetzende Dämmerung/Dunkelheit und die Abwesenheit der Wohnungsinhaber zu Einbrüchen. Ihre bevorzugten Ziele sind Einfamilienhäuser und Erdgeschosswohnungen. Die Täter klären vorher ab, ob sich jemand in den Gebäuden aufhält und verschaffen sich meist über Terrassen- oder Balkontüren gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten.

Die Polizei rät daher:

Über die vielfältigen Möglichkeiten zur Sicherung ihrer Häuser und Wohnungen informiert kostenlos die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle in Bamberg.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Coburg und Hof im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. 02.01.2025 A70 / Schirradorf: Polizeiauto verunglückt während Einsatzfahrt In Oberfranken verlief der Start ins neue Jahr für einige Lastwagenfahrer wenig erfreulich. Auf der A9 rund um Hof blieb der ein oder andere von ihnen wegen des schlechten Wetters stecken. Schnee und Glätte führten dazu, dass manche Lastwagen vom Winterdienst befreit werden mussten. Ebenso am Donnerstag kam es auf der A70 im Kreis Kulmbach zu einem Verkehrsunfall mit einem Polizeiwagen. Eine Beamtin wurde dabei verletzt. 02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Bamberg und Bayreuth im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren. 02.01.2025 Stegaurach: Anwohner schießen mit Schreckschusswaffe in die Luft - Streit unter Nachbarn eskaliert In der Hartlandener Straße in Stegaurach traten am Silvesterabend ein 38-jähriger Mann und eine 33-jährige Frau auf die Straße und schossen mit einer Schreckschusswaffe in die Luft, woraufhin es letztendlich zu einem Polizeieinsatz kam. Dies geht aus einer aktuellen Pressemeldung hervor.