Mi., 03.05.2023 , 10:37 Uhr

Landkreis Bayreuth

Polizei räumt auf: "Lkw-Tetris" auf der A9 bei Pegnitz

Polizei muss Autobahn-Parkplatz für Schwertransporter räumen

Die Beamten der Pegnitzer Polizei mussten gegen Mitternacht auf der Autobahn A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) als Parkeinweiser agieren. Der Grund: Die Parkmöglichkeiten für drei Schwertransporte wurden durch andere Brummi-Fahrer benutzt.

Schwerlastspur von anderen Lkw blockiert

Wie die Bayreuther Autobahnpolizei mitteilte, parkten in der Nacht zum Mittwoch (03. Mai) drei Schwertransporter mit Windradflügeln auf der Autobahn bei Pegnitz und belegten dadurch drei von vier Spuren der A9. Eine andere Möglichkeit bestand für die Trucker nicht, da Schwertransporte für ihre Pausen die vorgegebene Fahrtroute keinesfalls verlassen dürfen. Da die zu diesem Zweck geschaffenen Schwerlastspuren sich jedoch auch für die vergleichsweise „kleinen“ 40-Tonner eignen, waren diese A9-Schwerlastspuren in den Nachtstunden bei Pegnitz aber blockiert.

Schwerlastspur von Polizei freigeräumt

Durch die Polizei musste so die Schwerlastspur freigeräumt werden. In Fachkreisen spricht man dann umgangssprachlich vom „LKW-Tetris“. Wie die Bayreuther Verkehrspolizei TVO mitteilte, dauerte die ganze Aktion in den Nachtstunden rund 30 Minuten. Anschließend konnten die Schwertransporte vorschriftsmäßig parken und ihre Ruhepausen einlegen.

A9 Landkreis Bayreuth Pegnitz Polizeieinsatz Schwerlastspur Schwertransport

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2025 Drogen, Diebstahl, Unfallflucht: Polizei stoppt 38-Jährigen auf der A9 bei Pegnitz Am Mittwoch wurde auf der A9 ein Mann (38) aus Paderborn von der Verkehrspolizei gestoppt. Er war mit einem gestohlenen VW Golf in Richtung München unterwegs. Das Fahrzeug wurde am Vortag gestohlen. 01.05.2025 Verfolgungsjagd über die A9: Suff-Raser flieht mit 250 km/h quer durch den Landkreis Bayreuth Ausnahmezustand am Mittwochnachmittag auf der A9 im Bayreuther Land: Hier flüchtete ein Autofahrer mit bis zu 250 km/h vor der Polizei und gefährdete dabei andere Verkehrsteilnehmer. 23.10.2025 A9/Pegnitz: Traktoren auseinandergenommen - Diebe erbeuten hochwertige Teile im Wert von 60.000 Euro Bislang unbekannte Täter machten sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag über einen Fahrzeugtransporter an der Rastanlage Fränkische Schweiz bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) an der A9 her. Sie stahlen Teile von neuen Traktoren im Wert von 60.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen. 25.09.2025 A9 / Pegnitz: 36-Jähriger schrottet 600 PS-BMW seines Bruders Ein hochmotorisierter BMW mit 600 PS kam am Mittwoch (24. September) auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ins Schleudern und schließlich auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von 70.000 Euro. Das Fahrzeug gehört dem Bruder des Unfallverursachers.