Auf frischer Tat wurde am Donnerstagabend (20. Januar) ein 24-jähriger Ladendieb von einem Kunden in einem Supermarkt in Gefrees (Landkreis Bayreuth) gestellt. Die alarmierte Polizei machte wenig später in einem Fahrzeug eine wahrlich süße Entdeckung!
Kunde bemerkt Diebstahl im Supermarkt
Der Kunde bemerkte gegen 18:00 Uhr den Diebstahl in dem Markt in der Bayreuther Straße von Gefrees und stellte den 24-jährigen Osteuropäer, als dieser versuchte, überwiegend Süßwaren und Hygieneartikel im Wert von knapp 1.000 Euro zu stehlen. Bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei wurde der Ladendieb festgehalten.
Zivilstreife findet Schokoladen-Schatz
Nachdem der Verdacht bestand, dass es sich um eine Täter-Gruppe handeln könnte, wurde eine Zivilstreife hinzugezogen. Es dauerte nicht lange und ein Auto mit zwei Männern (24 und 25 Jahre) fuhr auf den Parkplatz vor. Die Beamten kontrollierten den Wagen und entdeckten dabei Diebesgut, überwiegend Schokolade, im mittleren dreistelligen Euro-Bereich.
Diebes-Trio festgenommen
Die beiden Fahrzeuginsassen wurden, ebenso wie der 24-jährige Supermarkt-„Kunde“, festgenommen. Die Männer müssen sich nun wegen Diebstahls und versuchten Diebstahls strafrechtlich verantworten.
Was passiert mit der Schokolade?
Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die weiteren Ermittlungen. Das Diebesgut wurde erst einmal beschlagnahmt und nun als Beweismittel verwahrt. Was im Anschluss mit dem süßen Diebesgut passiert, konnte die Polizei auf TVO-Nachfrage noch nicht beantworten.