Do, 29.06.2023 , 11:54 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Polizeikontrolle auf der A73: Prall gefüllte braune Stofftasche sorgt für Aufsehen!

65.000 Euro liegen bei Polizeikontrolle auf dem Beifahrersitz

Ein nicht ganz alltäglicher Fahndungstreffer gelang einer Zivilstreife der Verkehrspolizei Coburg am späten Mittwochnachmittag (28. Juni) auf der Autobahn A73 bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels). Bei einer Fahrzeugkontrolle staunten die Beamten nicht schlecht, was da auf dem Beifahrersitz im Auto lag.

39-Jähriger legt falsche Dokumente vor

Gegen 18:00 Uhr zogen die Fahnder einen schwarzen Peugeot mit Leipziger Kennzeichen bei Bad Staffelstein aus dem Verkehr und kontrollierten Fahrer und Wagen. Der 39-jährige Pkw-Lenker aus Lettland zeigte bei der Kontrolle einen tschechischen Führerschein vor. Schon bei der bloßen Sichtprüfung stellte sich heraus, dass es sich bei dem Führerschein um eine Fälschung handelte.

Prall gefüllte braune Stofftasche

Anschließend wurde das Auto unter die Lupe genommen. Neben einem weiteren gefälschten Ausweis fiel den Polizisten eine braune Stofftasche auf dem Beifahrersitz auf. Deren Inhalt überraschte sogar die erfahrenen Beamten. In dieser befanden sich 65.000 Euro Bargeld in großen Scheinen. Zur Herkunft des Geldes machte der Fahrzeugführer allerdings keinerlei Angaben und verweigerte jegliche Aussage.

Ermittlungen: Verdacht auf Geldwäsche

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg wurde das Geld wegen eines Verdachts auf Geldwäsche sichergestellt. Nach Klärung der wahren Identität des 39-Jährigen durch seinen echten Reisepass wurde der Beschuldigte zunächst wieder durch die Polizei entlassen. Die Weiterfahrt mit dem Pkw wurde aber untersagt, da der Mann überhaupt keine Fahrerlaubnis besitzt. Hierzu bekommt der 39-Jährige demnächst Post von den Ordnungsbehörden. Zudem sind die Herkunft des Geldes und der gefälschten Dokumente Gegenstand eines Ermittlungsverfahrens wegen Geldwäsche und Urkundenfälschung.

 

A73 Bad Staffelstein Bargeld Geldwäsche Landkreis Lichtenfels Polizeikontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2024 Zwei Unfälle bei Starkregen auf der A73: Mehrere Verletzte am Sonntagnachmittag Innerhalb kurzer Zeit ereigneten sich am späten Sonntagnachmittag auf der Autobahn A73 bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) und Untersiemau (Landkreis Coburg) zwei schwere Verkehrsunfälle. Für beide Unfälle war laut nicht angepasste Geschwindigkeit bei Starkregen die Unfallursache. Mehrere Personen wurden verletzt. 01.02.2024 A73 / Bad Staffelstein: Autofahrer eskaliert und beleidigt Landwirte bei Bauernprotesten! In ganz Oberfranken beteiligten sich am Mittwoch hunderte Landwirte am bundesweiten Aktionstag des Bayerischen Bauernverbandes. Im Bereich der A73-Anschlussstelle Bad Staffelstein - Kurzentrum kam es zu zwei Vorfällen mit Autofahrern. 13.01.2024 A73 / Bad Staffelstein: Auto bei Glatteis überschlagen - mehrere Schwerverletzte Wie die Polizei mitteilte, kam es am Freitagabend (12. Januar) auf der A73 bei Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) aufgrund der Glätte zu einem schweren Verkehrsunfall mit Verletzten 09.12.2023 A73 / Bad Staffelstein: Mehrere Verletzte bei Unfall Erste Meldung: Zwei Personen im Bus eingeklemmt