Am Donnerstagabend (21. November) wurden Polizisten bei einem Einsatz in Pressig (Landkreis Kronach) bespuckt, getreten und beleidigt. Die Beamten waren gerufen worden, nachdem eine 40-jährige Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Kronacher Straße randaliert hatte. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt.
40-Jährige schlägt Mobiliar „kurz und klein“
Zeugen meldeten der Polizei zuvor, dass die Frau in einer Wohnung des Hauses das Mobiliar „kurz und klein“ geschlagen hatte. Als die alarmierten Einsatzkräfte aus Ludwigsstadt und Kronach gegen 19:15 Uhr an dem Mehrfamilienhaus eintrafen, entdeckten sie die Frau, wie sie gerade versuchte, eine Tür gewaltsam zu öffnen.
Angriff auf Polizisten
Als die Polizisten sie aufforderten, dies zu unterlassen, reagierte sie aggressiv und griff die Ordnungshüter an. Unter anderem trat sie nach einem Beamten und verletzte diesen dabei am Knie. Die Frau musste gefesselt werden, setzte jedoch ihre Angriffe fort, indem sie die Einsatzkräfte bespuckte und aufs Übelste beleidigte.
40-Jährige kommt ins Krankenhaus
Da die Frau augenscheinlich unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand, wurde sie in ein Krankenhaus gebracht. Hier wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt.
Mehrere Strafverfahren drohen
Die 40-Jährige muss sich nun wegen zahlreicher Straftaten, darunter tätlicher Angriff, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung, strafrechtlich verantworten.