Di, 18.07.2023 , 10:35 Uhr

Stadt Bayreuth

Verkehrsbehinderungen vorprogrammiert: Letzte Generation geht in Bayreuth wieder auf die Straße!

Protestmarsch soll am Mittwochnachmittag stattfinden

Für den Mittwoch (19. Juli) planen die Bayreuther Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ wieder einen unangemeldeten Protestmarsch durch Bayreuth. Dies teilte die Bewegung bereits im Vorfeld mit. Somit sind Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr nicht ausgeschlossen.

Demonstration gegen die im Juni gefassten Urteile am Amtsgericht

Grund der Demonstration sind die Ende Juni 2023 gefassten Urteile am Amtsgericht Bayreuth gegen vier Mitglieder der „Letzten Generation“. Wir berichteten! Die Verteidigung legte eine Berufung ein. Somit sind die Urteile noch nicht rechtskräftig. Luca Thomas (21), der im Gerichtsprozess zu einer Verwarnung verurteilt wurde und an der anschließenden Blockade im Bereich Wittelsbacherring teilnahm, erklärt:

 

Wir melden den Protestmarsch im Regelfall bewusst nicht an, da er durch eine gewisse Störung das Potenzial hat, den Status Quo zu durchbrechen und den fossilen Wahnsinn zu beenden. Dabei ist er allerdings anschlussfähiger, als Blockaden.

(Luca Thomas, „Letzte Generation“ Bayreuth)

 

Beginn des Marsches am Mittwochnachmittag

Der Protestmarsch am Mittwoch soll um 17:00 Uhr beim Sonnentempel im Bayreuther Hofgarten starten. Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr am Nachmittag können aufgrund der Demonstration nicht ausgeschlossen werden.

 

Bayreuth Demonstration Klimaaktivisten Klimakleber Letzte Generation Protest

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Protest am Donnerstag in Bayreuth: Fridays for Future vs. Wagner Festspiele Wie die Klimaaktivisten von Fridays for Future Bayreuth am Mittwoch mitteilten, soll es im Vorfeld der Eröffnung der Wagner Festspiele 2024 am morgigen Donnerstag zu einer Protestkundgebung im Bereich des "Grünen Hügels" kommen. 18.02.2024 Bayreuth: Demonstration gegen Rechtsextremismus steht unter dem Motto "Aufstehen ist jetzt" Am Sonntag (18. Februar) machte sich ein Protestzug mit mehreren Tausend Teilnehmern auf den Weg durch die Bayreuther Innenstadt. Unter dem Motto "Aufstehen ist jetzt" demonstrierten sie gegen Rechts. 26.01.2024 Von Hiltpoltstein nach Bayreuth: Protestkonvoi am Samstag unterwegs Am Samstag kommt es im Landkreis Forchheim und im Bayreuther Land erneut zu einer großen Protestkundgebung in Form eines Fahrzeugkonvois. Hieran beteiligen sich Handwerker, Transportunternehmer und Bauern. 150 Fahrzeuge werden erwartet. 12.01.2024 Bayreuth: Kundgebung der Transportunternehmer auf dem Volksfestplatz am Samstag Am Samstag (13. Januar) kommt es in Bayreuth zu einer Kundgebung der Transportunternehmer auf dem Volksfestplatz. Das Motto der vom Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmer angemeldeten Versammlung lautet  „Ihr wollt Eure Freizeit – Wir wollen unseren Beruf“. Auftaktkundgebung in Bindlach Laut Stadtverwaltung findet die Kundgebung mit etwa 100 bis 150 Sattelzugmaschinen ohne Anhänger statt. Zentraler