Di, 18.06.2024 , 15:23 Uhr

Landkreis Forchheim

Prozess gegen Reichsbürger um Prinz Reuß: Forchheimer sollte zentrale Rolle beim Umsturz spielen

52-Jähriger gehörte wohl zum Personenschutz

Vor dem Oberlandesgericht München begann am Dienstag (18. Juni) der Prozess gegen die Reichsbürger-Gruppe um Prinz Reuß. Es ist der letzte von drei parallel laufenden Prozessen. Dabei sitzt auch ein Mann aus Oberfranken aus der Anklagebank.

Ex-Soldat sollte Militäraktionen leiten

Der Gruppe wird vorgeworfen, einen gewaltsamen Umsturz im Bundestag geplant zu haben. Angeklagt ist neben einem Mann aus Schweinfurt auch ein Mann aus dem Landkreis Forchheim. Der 52-Jährige wollte Offizier werden, war in den Jahren 1995 und 1996 Soldat und absolvierte einen französischen Einzelkämpferlehrgang. Am Tag des Umsturzes sollte er demnach die Militäraktionen leiten. Zudem gehörte er anscheinend auch zum Personenschutz für Prinz Reuß.

Weiterer Oberfranke steht in Frankfurt vor Gericht

Beide Angeklagte sollen zudem in Kontakt zu einem Angeklagten aus Pottenstein im Landkreis Bayreuth stehen: Dem Mann, der schon seit einigen Wochen in Frankfurt vor Gericht steht. Er soll in Fichtelberg eine Survivalschule betrieben haben. Damit habe er das Ziel verfolgt, Kämpfer anzuwerben.

Forchheim Landkreis Forchheim München Oberlandesgericht München Prinz Reuß Putsch Reichsbürger Umsturz

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Fall Katina K.: Polizei sucht Zeugen aus Annafest-Shuttlebus - Tatverdächtiger und Vermisste sollen an Bord gewesen sein Im Fall um die vermisste Bulgarin Katina K. ist die Polizei am Dienstag mit neuen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit gegangen. 01.09.2024 Forchheim: Bei Sommer-Temperaturen Unkraut vernichtet und Feuer verursacht Bei hochsommerlichen Temperaturen ging am Samstag an einem Anwesen in Forchheim ein 87-Jähriger das gewachsene Unkraut mit einem Bunsenbrenner an. Diese Idee gipfelte allerdings in einem größeren Brand, einem Feuerwehreinsatz und einem hohen Schaden. 19.08.2024 Eggolsheim: Rätsel um verschwundene Katina K. - Polizei sucht nach Feier-Gruppe Im Fall der nach wie vor vermissten Katina K., die sich zuletzt in Eggolsheim im Landkreis Forchheim aufgehalten haben soll, gibt es nun Hinweise auf mehrere Personen, die als Zeugen in Betracht kommen. 18.08.2024 Forchheim: Sechsstelliger Schaden nach Dachstuhlbrand auf Firmengelände Am Sonntagmorgen brannte der Dachstuhl eines Firmengebäudes in der Schlachthofstraße in Forchheim ab. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur noch unbekannten Brandursache aufgenommen.