Am Freitagabend (05. Juli) erbeuteten mehrere Unbekannte Bargeld von einem Jugendlichen in der Bamberger Innenstadt. Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die Ermittlungen und sucht nun Zeugen des Vorfalls.
Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Montag mitteilte, war der 16-jährige Teenager aus Sachsen kurz vor 20:00 Uhr in der Passage „An den Stadtmauern“ in Bamberg unterwegs. Dort sprachen ihn mehrere Jugendliche an und forderten ihn in bedrohlicher Weise auf, sein Geld herauszugeben. Daraufhin übergab der Jugendliche seinen Geldbeutel samt Bargeld in zweistelliger Höhe. Nach der Geldübergabe flüchteten die Täter.
Fahndung ohne Erfolg
Beschreibungen zu den jugendlichen Tätern konnte der 16-Jährige nicht abgeben. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Bamberger Polizei verlief negativ.
Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nun wegen räuberischer Erpressung und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die Freitagabend den Vorfall „An den Stadtmauern“ beobachtet haben und / oder Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte bei der Kripo Bamberg unter der Rufnummer 0951 / 91 29 – 491.