Fr., 18.01.2019 , 16:01 Uhr

Räuberischer Diebstahl in Bamberg: 35-Jähriger ertappt & festgenommen

Hausbewohner können Einbrecher festhalten

Ein Dieb gelangte am frühen Freitagmorgen (18. Januar) in Bamberg durch eine offenstehende Tür in eine Wohnung in der Innenstadt. Hieraus entwendete er mehrere Gegenstände. Mehreren Personen gelang es, den Täter trotz seiner heftigen Gegenwehr festzuhalten. Polizisten der Inspektion Bamberg-Stadt konnten den 35-Jährigen schließlich festnehmen.

Einbruch am frühen Morgen

Gegen 2:30 Uhr schlich sich der 35-Jährige in die Wohnung in einem Anwesen in der Straße „Untere Sandstraße“ und steckte verschiedene Wertgegenstände im Wert eines hohen dreistelligen Betrages in seine mitgebrachten Taschen. Ein Bewohner (24) bemerkte den Täter und stellte sich dem Einbrecher in den Weg. Um mit seiner Beute zu entkommen, stieß der Ertappte den 24-Jährigen weg und schlug ihn mit der Faust ins Gesicht. Er erlitt dabei leichte Verletzungen.

Dieb leistet massiven Widerstand

Daraufhin rief der Angegriffene nach seinen schlafenden Mitbewohnern. Gemeinsam schafften es die sechs Bewohner den Einbrecher bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Wie die Polizei weiter vermeldete, beruhigte sich auch nach dem Eintreffen der Beamten der Marokkaner nicht und leistete bei seiner Festnahme einen erheblichen Widerstand.

35-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging gegen den 35-Jährigen noch am heutigen Tag der Haftbefehl wegen räuberischen Diebstahls, vorsätzlicher Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Der Beschuldigte sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft.

Bamberg Diebstahl Einbruch Festnahme Körperverletzung Oberfranken Raub TV Oberfranken TVO Widerstand

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Nach nächtlichen Autoaufbrüchen in Bamberg: Polizei nimmt 30-Jährigen fest! In der Nacht zum Freitag bemerkten Anwohner in Bamberg einen Mann, der sich an geparkten Fahrzeugen in der Kloster-Banz-Straße zu schaffen machte. Alarmierte Streifen der Polizei Bamberg-Stadt konnten den Tatverdächtigen (30) im Rahmen der Fahndung wenig später festnehmen. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 26.03.2025 Die Flucht währte nicht lange: Einbrecher in Bamberg kurz nach der Tat festgenommen Der Einbruch zweier Männer in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Georgenstraße in Bamberg endete nur kurz danach in der Haftzelle. In der Nacht zum Montag (24. März) überraschte der Bewohner die beiden auf frischer Tat. Einsatzkräfte der Polizei Bamberg-Stadt konnten die Tatverdächtigen kurz danach festnehmen. 11.11.2024 Bamberg: Dieb flüchtet durch den Main-Donau-Kanal – Polizei empfängt den Flüchtigen am anderen Ufer Auch eine spektakuläre Flucht durch den Main-Donau-Kanal in Bamberg half einem Einbrecher und Dieb am späten Sonntagabend (10. November) nicht weiter. Auf den klatschnassen 19-Jährigen wartete am anderen Ufer nämlich schon die Polizei.