So, 26.03.2023 , 18:56 Uhr

Landkreis Bamberg

Rattelsdorf: Hans-Jürgen Scheerbaum gewinnt Stichwahl um das Bürgermeisteramt

Niederlage für Amtsinhaber Bruno Kellner

Am Sonntag (26. März) fand in Rattelsdorf (Landkreis Bamberg) die Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters statt. Nach 18 Jahren im Amt wurde Bruno Kellner (VU), zugleich stellvertretender Landrat des Landkreises Bamberg, als Bürgermeister der Marktgemeinde abgewählt.

Mehr als zwei Drittel der Stimmen für Scheerbaum

Die Stichwahl gewann Herausforderer Hans-Jürgen Scheerbaum (Foto) von der CSU. Scheerbaum kam nach Auszählung der Stimmen auf 68,8 Prozent. 1.728 Stimmberechtige wählten den CSU-Politiker. Der bisherige Bürgermeister Kellner konnte 31,2 Prozent der Stimmen für sich verbuchen. Die Wahlbeteiligung lag am Sonntag bei 82,5 Prozent.

Scheerbaum ab 12. März fast schon mit der absoluten Mehrheit

Bereits im ersten Wahldurchgang am 12. März erreichte der CSU-Kandidat Scheerbaum mit 48,8 Prozent ein deutliches Votum. Kellner hingegen musste mit nur 26,4 Prozent eine deutliche Schlappe hinnehmen. Nicht in die Stichwahl kam Jürgen Scheuering (24,8 Prozent). Für diese gab der SPD-Politiker zuvor ausdrücklich keine Wahlempfehlung ab.

Bruno Kellner Bürgermeister Bürgermeisterwahl Hans-Jürgen Scheerbaum Landkreis Bamberg Rattelsdorf Stichwahl

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 B4 / Rattelsdorf: Kollision mit Reh führt zu schwerem Auffahrunfall - Mit Bildergalerie Auf der B4 bei Rattelsdorf im Landkreis Bamberg kam es am Freitagmorgen zu zwei direkt aufeinanderfolgenden Autounfällen mit zwei Verletzten. Dies geht aus einer aktuellen Pressemeldung der Polizei hervor. 21.07.2024 Auto überschlägt sich mehrfach bei Rattelsdorf: 22-jähriger Fahrer muss ins Krankenhaus 28.04.2024 Rattelsdorf: Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baumaschinen Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baufirma aus London 20.03.2024 + UPDATE + Vermisste 50-Jährige aus Rattelsdorf in Spanien gefunden Die gesuchte 50-Jährige aus Rattelsdorf wurde wohlbehalten von der Polizei in Spanien gefunden. Eine Straftat oder ein Notfall lag nicht vor.