Mi, 12.06.2019 , 17:02 Uhr

Raub im Drogenmilieu: Tatverdächtiger in Forchheim festgenommen

Haupttäter und Komplizen mit Kanthölzern sowie Messern bewaffnet

Ein Raubdelikt im Drogenmilieu Ende Mai in Forchheim führte in der letzten Woche zur Festnahme eines 23-Jährigen. Der Mann gilt derzeit als Hauptverdächtiger. Er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Fahndung der Bamberger Kripo nach zwei Komplizen des Mannes dauert an.

32-Jähriger im Fokus der drei Täter

Die drei aus dem Landkreis Forchheim stammenden Männer im Alter von 23, 36 und 43 Jahren suchten in den Abendstunden des 27. Mai einen Forchheimer (32) in dessen Wohnung auf. Bewaffnet mit Kanthölzern und Messern versetzten sie ihr Opfer in Angst und Schrecken. Dabei erpressten sie die Herausgabe von Haschisch, welches der 32-Jährige zuvor von einem Dealer erworben hatte.

Tortur über eine Stunde

Hintergrund der Drohungen dürfte nach ersten Erkenntnissen der Beamten ein Streit der Männer im Rauschgiftmilieu gewesen sein. Der von den Räubern sichtlich eingeschüchterte Forchheimer händigte einen Peinigern nach rund einer Stunde Tortur die Drogen aus und gab ihnen auch den Namen seines Lieferanten bekannt.

Dealer im Visier der Räuber

Zur Überprüfung der Wahrheit zwangen ihn die drei Räuber anschließend in ihr Auto und fuhren mit dem 32-Jährigen zum Haus des Drogendealers (34). Auch den 34-Jährigen nahmen die Räuber daraufhin unvermittelt vor seinem Forchheimer Wohnhaus in das Visier ihrer Attacke, bedrohten ihn und raubten ihm mehrere Schlüssel. Eine Bekannte des Opfers alarmierte währenddessen die Polizei. Noch kurz vor dem Eintreffen der Polizei gelang den Räubern zunächst die Flucht.

Ermittlungen im Drogenmilieu

Eine Fahndung nach den Räubern und Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft Bamberg im Drogenmilieu führten schlussendlich zu dem Trio. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehle gegen die Flüchtigen sowie und Durchsuchungsbeschlüsse für deren Wohnungen.

Gesuchte Männer in Wohnung verhaftet

Um die Haftbefehle zu vollstrecken, suchten Beamten am Mittwochmorgen (05. Juni) vergangener Woche eine Wohnung der Tatverdächtigen im Forchheim auf und nahmen den 23-Jährigen fest. In der Wohnung trafen die Polizisten auch auf einen 21-Jährigen, der ebenso wegen verschiedener Delikte per Haftbefehl gesucht wurde. Beide Männer wurden verhaftet. Sie sitzen inzwischen in unterschiedlichen Gefängnissen ein. Bei der Durchsuchung stellten die Polizisten Rauschgift, verbotene Messe und einen Schlagring sicher.

Weitere Fahndung läuft

Weiterhin fahnden die Behörden nach den beiden Komplizen des 23-Jährigen, sowie zu möglichen Hintermännern und Abnehmern der Drogen.

Bedrohung Drogen Drogenmilieu Festnahme Forchheim Haftbefehl Oberfranken Raub Rauschgift Rauschgiftmilieu TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 09.09.2024 HIGHdewitzka: Polizei entdeckt zwei Marihuana-Plantagen im Kulmbacher Land Ein scheinbar herrenloser Rucksack führte die Polizei in Kulmbach am Freitag zu gleich zwei Marihuana-Plantagen. Für den tatverdächtigen 42-jährigen hieß es im Anschluss: Nächster Halt Untersuchungshaft! 14.05.2024 Bayreuth: Polizei stellt mehrere Kilogramm Haschisch auf der Autobahn sicher Bereits am Freitagabend stellten Polizisten bei einer Kontrolle auf der Autobahn A9 bei Bayreuth mehrere Kilogramm Haschisch sicher. Zwei Männer wurden festgenommen. Sie sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. 14.12.2024 Messer-Mann auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt: Festnahme! Aufregung auf dem Forchheimer Weihnachtsmarkt am Freitagnachmittag! Hier kam es zu einem Polizeieinsatz, nachdem die Beamten die Meldung erhielten, dass sich dort ein Mann mit einem Messer aufhalten würde.