Fr, 18.08.2017 , 16:17 Uhr

Raubüberfall in Bamberg: Tatverdächtiger festgenommen

Fahndungserfolg in der Domstadt

Ein schneller Fahndungserfolg gelang Kripo und Staatsanwaltschaft Bamberg bei den Ermittlungen zu dem räuberischen Diebstahl eines Handys am späten Mittwochabend (16. August) im Stadtgebiet. Wir berichteten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sitzt der 23-jährige tatverdächtige Marokkaner seit Freitag (18. August) in Untersuchungshaft.

19-Jährige wird Opfer eines Raubüberfalls

Die 19-Jährige war am Mittwoch, kurz nach 23:15 Uhr, in der Neuerbstraße in Bamberg zu Fuß unterwegs, als ihr der Unbekannte auf dem Fahrrad entgegenkam und ihr kurz darauf das Handy aus der Hand riss. Da die junge Frau den Dieb daraufhin an der Jacke festhielt, schlug er mit den Fäusten massiv auf sein Opfer ein und verletzte es an Kopf und Oberkörper. Schließlich gelang dem Mann zu Fuß die Flucht. 

Täter schnell überführt

Die sofortigen intensiven Ermittlungen der Kripobeamte noch in der Nacht zahlten sich aus. Auch aufgrund der vorliegenden Personenbeschreibung kamen die Polizisten dem Tatverdächtigen rasch auf die Spur. Am Freitag konnten sie im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen in einer Aufnahmeeinrichtung den 23-Jährigen vorläufig festnehmen. Das gestohlene Handy fanden die Polizisten versteckt in seinem Zimmer auf. Nachdem auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg am Freitagnachmittag Haftbefehl gegen den Beschuldigten erlassen worden war, brachten ihn Beamte in eine Justizvollzugsanstalt.

Bamberg Fahndung Festnahme haft handy Oberfranken Raubüberfall TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 11.06.2024 Gefährliche Körperverletzung in Bamberg: Zwei Männer nach Axt-Attacke festgenommen Im einer Bamberger Obdachlosenunterkunft soll es am Wochenende zu einer gefährlichen Körperverletzung gekommen sein. Mit im Spiel war demnach eine Axt. Zwei Tatverdächtige wurden durch Polizeikräfte festgenommen. Das 42-jährige deutsche Opfer kam verletzt in ein Krankenhaus. 22.04.2024 Gefährliche Körperverletzung in Bamberg: Streit unter zwei Männern eskaliert Wie die Polizei am Montag mitteilte, gerieten bereits am Donnerstag (18. April) zwei Männer im Alter von 27 und 31 Jahren in Bamberg aneinander. Im Zuge der handfesten Auseinandersetzung wurde der Ältere und sitzt inzwischen in Haft.