Eine Razzia in der Bayreuther Drogenszene fand am Dienstagabend (14. November) im Stadtteil Birken statt. Dies teilte die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt am Donnerstag (16. November) mit. Rund 20 Beamten waren im Einsatz. Zwei Personen wurde festgenommen, Betäubungsmittel beschlagnahmt.
Polizeieinsatz war lang vorbereitet
Ein lange vorbereiteter Polizeieinsatz gegen die Bayreuther Drogenszene in der Innenstadt / im Stadtteil Birken wurde am Dienstagabend (14. November) durchgeführt. Unter den Augen der Staatsanwaltschaft Bayreuth waren rund 20 Polizisten, darunter Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth–Stadt, der Zentrale Einsatzdienste (ZED) aus Bayreuth und Coburg sowie vom bayerischen Rauschgifteinsatzkommando im Einsatz und nahmen zwei Personen fest.
Mehrere Wohnungen durchsucht
In einem Hauskomplex durchsuchten die Einsatzkräfte Wohnungen nach Drogen. Die Menge der sichergestellten Betäubungsmittel steht bislang noch nicht fest. Neben Rauschgift wurde auch Diebesgut in den Räumlichkeiten gefunden.
23-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft
Gegen einen 23 Jährigen Bayreuther wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet und ein Haftbefehl erlassen. Er wurde anschließend in ein Gefängnis eingeliefert. Die zweite festgenommene Person wurde zwischenzeitlich wieder auf freien Fuß gesetzt, so die Polizei gegenüber TVO.