Mi, 07.12.2022 , 13:40 Uhr

Oberfranken

Razzia bei Reichsbürgern in Deutschland: Die Spur führt auch nach Oberfranken!

Zwei Festnahmen / Zahlreiche Objekte durchsucht

Im Rahmen von bundesweit durchgeführten Razzien und Festnahmen von mutmaßlichen Reichsbürgern und Unterstützern der Szene führt die Spur der Ermittler auch nach Oberfranken. Nach Medieninformationen plante die Gruppe einen Staatsstreich in Deutschland. Bundesinnenministerin Faeser sprach von einer terroristischen Bedrohung.

Zwei Festnahmen in Oberfranken

Die Generalbundesanwaltschaft bestätigte auf TVO-Nachfrage, dass in den Landkreisen Bayreuth und Forchheim jeweils eine Person festgenommen wurde. Beide Personen wurden bereits einem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofes in Karlsruhe vorgeführt.

Zahlreiche Objekte in Oberfranken durchsucht

Zudem seien den Angaben nach zahlreiche Objekte in den Landkreisen Bayreuth, Coburg, Kronach, Bamberg, Forchheim und Lichtenfels durchsucht worden. Den Beschuldigten wird vorgeworfen, eine terroristische Vereinigung gegründet zu haben, mit dem Ziel, die bestehende staatliche Ordnung in Deutschland zu überwinden und durch eine eigene, bereits in Grundzügen ausgearbeitete Staatsform zu ersetzen.

25 Festnahmen in ganz Deutschland

Im Rahmen der Durchsuchungen und Festnahmen waren deutschlandweit 3.000 Beamte in elf Bundesländern im Einsatz. Es soll insgesamt 52 Beschuldigte geben. Bislang wurden 25 Personen festgenommen, darunter Heinrich XIII. Prinz R. Der 71-Jährige steht im Verdacht, eine führende Rolle bei den Umsturzplänen der Gruppierung gespielt zu haben. Die Verdächtigen sollen unter anderem mit Waffen trainiert und geplant haben, das Reichstagsgebäude in Berlin zu stürmen.

Festnahme Razzia Reichsbürger Staatsstreich Terror

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter. 02.10.2024 Showdown bei Drogendeal: Kriminalpolizei Oberfranken gelingt Coup nach monatelangen Ermittlungen Umfangreiche Ermittlungen der oberfränkischen Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Hof im Rauschgiftmilieu führten am Montag zur Festnahme von acht Personen. Seit ihrer Vorführung vor einem Ermittlungsrichter am Dienstag sitzen diese in Untersuchungshaft. 01.10.2024 Razzia bei Autowerkstätten: Zoll auf der Suche nach illegalen Schraubern Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Schweinfurter Zolls kontrollierte in der letzten Woche Fahrzeugaufbereitungsanlagen, Auto- und Reifenservicewerkstätten in ganz Unterfranken und in großen Teilen von Oberfranken. Grund war das Aufdecken von illegalen Beschäftigungsverhältnissen. 14.12.2023 Kampf gegen Hasskriminalität: Bayernweite Razzia mit einem Großaufgebot der Polizei! Am Donnerstagmorgen kam es bayernweit zu Durchsuchungen hinsichtlich der Bekämpfung von Hasskriminalität im Netz. Die Maßnahmen richteten sich gegen 33 Beschuldigte, darunter auch in Oberfranken. Die Polizei war in der Früh mit einem Großaufgebot im ganzen Freistaat im Einsatz.