Fr., 01.03.2024 , 14:50 Uhr

Landkreis Kronach

Razzia im Landkreis Kronach: Polizei stellt mehrere Schusswaffen sicher

Zwei Mitte 20-Jährige im Fokus der Ermittlungen

Mehrere Schusswaffen stellte die Coburger Kriminalpolizei bei der Durchsuchung eines Hauses im Landkreis Kronach am Donnerstag (29. Februar) sicher. Die Beamten stellten die Waffen sicher und zeigten die Besitzer wegen Verstößen nach dem Waffengesetz an.

Hausdurchsuchung am Donnerstagmorgen

Durch umfangreiche Ermittlungen im Vorfeld der Razzia bestand der Verdacht, dass zwei in dem Haus lebende junge Erwachsene im Alter von Mitte 20 die Waffen unerlaubt besitzen und einen Kontakt zur rechten Szene pflegen. Deshalb beantragte die Staatsanwaltschaft Coburg einen Durchsuchungsbeschluss. Am frühen Donnerstagmorgen nahmen die Kripobeamten das Anwesen im Landkreis Kronach in den Fokus. Mit vor Ort waren auch ein Sprengstoffhund sowie Kräfte der Zentralen Einsatzdienste.

Waffen und Devotionalien auf dem Dritten Reich gefunden

Im Gebäude fand die Polizei mehrere Schreckschuss- und Softair-Waffen sowie eine erlaubnispflichtige Waffe samt Munition. Die Beweismittel wurden sichergestellt, die Besitzer angezeigt. Zudem fanden die Ermittler zahlreiche Utensilien des Dritten Reiches, die ebenso eingezogen wurden und nun auf Verbote geprüft werden.

Drittes Reich Hausdurchsuchung Landkreis Kronach Munition Razzia Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Landkreis Kronach: Polizei verhaftet Drogenhändler - und stößt bei Hausdurchsuchung auf Waffenarsenal Im Landkreis Kronach wurde am Montag das Haus eines mutmaßlichen Drogenhändlers durchsucht, wobei die Polizei auf gleich mehrere Waffen stieß. Der 44-Jährige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. 09.12.2025 Vorstandswechsel bei der Sparkasse Kulmbach-Kronach: Harry Weiß geht nach 44 Jahren Die Sparkasse Kulmbach-Kronach verabschiedet sich von ihrem Vorstandsvorsitzenden Harry Weiß. Mit dem Jahreswechsel geht Weiß nach 44 Jahren bei der Sparkasse in den Ruhestand. 08.12.2025 +UPDATE+ Pressig: 44-jähriger Vermisster wohlbehalten aufgefunden Die Suche nach dem seit Sonntagabend (07. Dezember) vermissten 44-jährigen Mann aus Pressig (Landkreis Kronach) hat sich nach Informationen der Polizeiinspektion Kronach erledigt. Der Vermisste wurde Montagnacht (08. Dezember) in Thüringen an einer Anlaufadresse angetroffen. 03.12.2025 B303 / Schneckenlohe: Heftiger Crash bei Überholmanöver - Immenser Schaden Auf der Bundesstraße B303 bei Schneckenlohe im Landkreis Kronach ereignete sich am Montagmorgen ein Verkehrsunfall, bei dem die beiden beteiligten Autos schwer beschädigt wurden. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.