Fr, 01.03.2024 , 14:50 Uhr

Landkreis Kronach

Razzia im Landkreis Kronach: Polizei stellt mehrere Schusswaffen sicher

Zwei Mitte 20-Jährige im Fokus der Ermittlungen

Mehrere Schusswaffen stellte die Coburger Kriminalpolizei bei der Durchsuchung eines Hauses im Landkreis Kronach am Donnerstag (29. Februar) sicher. Die Beamten stellten die Waffen sicher und zeigten die Besitzer wegen Verstößen nach dem Waffengesetz an.

Hausdurchsuchung am Donnerstagmorgen

Durch umfangreiche Ermittlungen im Vorfeld der Razzia bestand der Verdacht, dass zwei in dem Haus lebende junge Erwachsene im Alter von Mitte 20 die Waffen unerlaubt besitzen und einen Kontakt zur rechten Szene pflegen. Deshalb beantragte die Staatsanwaltschaft Coburg einen Durchsuchungsbeschluss. Am frühen Donnerstagmorgen nahmen die Kripobeamten das Anwesen im Landkreis Kronach in den Fokus. Mit vor Ort waren auch ein Sprengstoffhund sowie Kräfte der Zentralen Einsatzdienste.

Waffen und Devotionalien auf dem Dritten Reich gefunden

Im Gebäude fand die Polizei mehrere Schreckschuss- und Softair-Waffen sowie eine erlaubnispflichtige Waffe samt Munition. Die Beweismittel wurden sichergestellt, die Besitzer angezeigt. Zudem fanden die Ermittler zahlreiche Utensilien des Dritten Reiches, die ebenso eingezogen wurden und nun auf Verbote geprüft werden.

Drittes Reich Hausdurchsuchung Landkreis Kronach Munition Razzia Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Geheimes Waffenlager im Landkreis Wunsiedel entdeckt: Rentner hortet Kriegswaffen, Schwarzpulver und 15.000 Schuss Munition Auf dem Anwesen eines 70-jährigen Rentners im Landkreis Wunsiedel haben Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes München bei einer Durchsuchung Ende September eine große Anzahl illegaler Waffen und Munition sichergestellt. Zwischenzeitlich saß der Mann in Haft. 07.08.2024 Nordhalben: Jugendbande bricht in Firmengebäude ein - Mit Messern und Softairpistole bewaffnet Vier junge Männer verschafften sich am späten Dienstagabend unberechtigt Zutritt in den Lagerraum einer Firma für Kinderartikel und entwendeten daraus Waren. Sie wurden noch vor Ort von der Polizei gestellt. 22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor. 22.11.2024 Polizisten angegriffen: Eskalation in einem Mehrfamilienhaus in Pressig Am Donnerstagabend wurden Polizisten bei einem Einsatz in Pressig (Landkreis Kronach) bespuckt, getreten und beleidigt. Die Beamten waren gerufen worden, nachdem eine 40-jährige Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Kronacher Straße randaliert hatte.