Zwei Personen wurden am Samstagnachmittag (01. April) in ihrer eigenen Wohnung in Redwitz an der Rodach (Landkreis Lichtenfels) überfallen und ausgeraubt. Die mutmaßlichen Räuber konnten gefasst werden. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ eine Ermittlungsrichterin am Sonntag Haftbefehl gegen die Angreifer.
Täter sollen Fesseluntensilien dabei gehabt haben
Nach den bisherigen Ermittlungen klingelten die beiden 21- und 29-jährigen Verdächtigen am Samstag, gegen 16.00 Uhr, an der Wohnungstür der Opfer. Nachdem die Bewohner die Tür öffneten, sollen die Räuber eine Frau mit Pfefferspray besprüht und Bargeld gefordert haben. Die Ermittlungsbehörden gehen davon aus, dass einer der Täter maskiert war und Fesselutensilien mit sich führte. Weiterhin wird den Tatverdächtigen zur Last gelegt, unter anderem eine Geldbörse entwendet zu haben und mit dieser Beute geflüchtet zu sein.
Gegen 21-Jährigen bestand bereits Vollstreckungshaftbefehl
Die Polizei hat die Räuber anschließend festgenommen und inhaftiert. Gegen den 21-jährigen Tatverdächtigen bestand bereits ein Vollstreckungshaftbefehl in anderer Sache. Gegen den 29-jährigen Tatverdächtigen erließ die Ermittlungsrichterin auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg Haftbefehl wegen schweren Raubes.