Do, 08.09.2022 , 14:02 Uhr

Landkreis Bamberg

Region Bamberg: Gesundheitsamt meldet ersten Affenpocken-Fall

Verlauf des Erkrankten sei milde

Das Gesundheitsamt meldet am Donnerstag (08. September) den ersten Affenpocken-Fall im Raum Bamberg. Bei dem Betroffenen handelt es sich um einen Mann aus der Region. Die Symptome hätten vergangenen Montag (05. September) begonnen, der Verlauf sei bislang milde. Kontaktpersonen würden durch das „umsichtige Verhalten“ des Erkrankten nicht geben, so das Gesundheitsamt weiter.

Bisher sechs Affenpocken-Fälle in Oberfranken bekannt

Wie die Regierung von Oberfranken auf TVO-Nachfrage mitteilt, sind insgesamt seit Juni 2022 sechs bestätigte Affenpocken-Fälle bekannt. Zwei Personen davon hielten sich zum Zeitpunkt der Erkrankung und der häuslichen Isolierung nicht in Oberfranken auf. Die weiteren vier Fälle traten auf im Landkreis Wunsiedel, Landkreis Coburg und Landkreis Bayreuth. TVO berichtete! Sofern bekannt, hatten die Erkrankten laut den Gesundheitsbehörden keine schweren Verläufe.

Weitergabe von Mensch zu Mensch nur bei sehr engem Kontakt

Das Robert-Koch-Institut (RKI) stuft die Affenpocken aktuell als eine seltene, vermutlich vor allem von Nagetieren auf den Menschen übertragene Viruserkrankung ein. Eine Weitergabe von Mensch-zu-Mensch ist nach aktuellen Erkenntnissen nur bei sehr engem Kontakt möglich.

Weiterführende Informationen

Affenpocken Bamberg Erkrankter Gesundheitsamt

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Bamberg: Betretungsverbot für Muna-Gelände - Scharfe Granaten im Boden Die Stadt Bamberg hat am Dienstag ein Betretungsverbot für das Muna-Gelände ausgesprochen. In einer Pressemeldung erklärten die Verantwortlichen am Dienstag die Hintergründe der Maßnahme und das Ausmaß der Gefahr für die Bevölkerung. 22.10.2024 Nach E-Scooter-Raub am Bahnhof Bamberg: Haftbefehl gegen 19-Jährigen! Am späten Mittwochabend in der letzten Woche meldeten Zeugen über den Polizeinotruf eine gewalttätige Auseinandersetzung an einem Bahnsteig des Bamberger Bahnhofs. Drei Männer griffen damals einen Afghanen an und stahlen seinen E-Scooter. Kurz darauf nahm die Polizei drei Tatverdächtige fest. 22.10.2024 Raubüberfall am Mittag in Bamberg: Täter reißt Fußgängerin den Rucksack von den Schultern Am Montagmittag wurde einer 48-jährigen Frau in der Straße „Unterer Stephansberg“ in Bamberg ihr Rucksack von einem unbekannten Mann entrissen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise von Zeugen in dem Fall. 21.10.2024 Dreiste Einbrüche in Bamberg und Bayreuth: Täter verschwinden unerkannt und mit reichlich Beute Zwei Wohnhäuser in Bamberg und Bayreuth wurden in den vergangenen Tagen zum Ziel von Einbrüchen, bei denen jeweils Wertgegenstände gestohlen wurden. Die Täter konnten in beiden Fällen unerkannt entkommen.