Am Samstagmittag (23. März) kontrollierten Beamte der Hofer Verkehrspolizei und Beamte der Bundespolizei einen PKW bei Regnitzlosau (Lkr. Hof). Der Fahrer des PKW zeigte zunächst ein Foto seines Ausweises auf dem Handy vor. Eine anschließende Fahrzeugdurchsuchung brachte seinen tatsächlichen Ausweis hervor. Ein Schnellabgleich bestätigte die Angaben auf seinem tatsächlichen Ausweis.
Gefälschter Ausweis statt Führerschein
Die Beamten gingen davon aus, dass er mit den Handyfotos darüber hinwegtäuschen wollte, dass der Fahrer gar nicht im Besitz eines Führerscheins war. Sein Beifahrer versuchte den gleichen Trick, aber auch hier erkannten die Beamten schnell, dass es sich bei dem auf dem Handyfoto zu sehenden Ausweis um eine Fälschung handelte.
Insassen illegal in Deutschland
Außerdem stellten die Beamten fest, dass sich alle drei Insassen des Fahrzeugs illegal in Deutschland aufhielten. Sie erwartet nun eine ganze Reihe an Strafanzeigen. Ebenso wie die Halterin des Fahrzeugs, da sie den Fahrern ihr Fahrzeug zur Verfügung stellte, obwohl diese nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren.