In Regnitzlosau (Landkreis Hof) wurde am frühen Freitagmorgen (07. Oktober) ein Geldautomat der örtlichen Sparkasse gesprengt. Ein weiterer Sparkassen-Automat wurde in Lichtenberg (Landkreis Hof) geöffnet. Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) ermittelt und prüft einen möglichen Tatzusammenhang.
Sprengung gegen 03:10 Uhr am Morgen
Gegen 03:10 Uhr hörten Anwohner in der Friedrich-Adolf-Sörgel-Straße von Regnitzlosau einen lauten Knall. Mittels Sprengstoff wurde hier der Geldautomat der Sparkasse gesprengt. Der Automat befand sich in einem Container. Die unbekannten Täter flüchteten anschließend mit einem dunklen Pkw in Richtung der nahegelegenen Autobahn A93.
Geldautomat in Lichtenberg geöffnet
Zudem wurde der Polizei am Freitagmorgen ein geöffneter Geldautomat in Lichtenberg gemeldet. Derzeit prüfen Spezialisten des BLKA, ob hierbei ein Tatzusammenhang besteht. Nach ersten Informationen der Polizei soll es in Lichtenberg zu keiner Sprengung gekommen sein. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs werden in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München stattfinden.
Zeugenaufruf der Polizei
Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Mithilfe bei der Aufklärung der Fälle und fragt:
Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.