Di, 15.12.2015 , 14:37 Uhr

Rehau / A93 (Lkr. Hof): 124 gefährliche Böller entdeckt

Fahnder der Hofer Verkehrspolizei kontrollierten auf der A93 bei Rehau die drei Insassen eines Opel Corsa aus dem Burgenlandkreis. Die Männer gaben vor, sich nur mit Zigaretten in Tschechien eingedeckt zu haben. Im Kofferraum befanden sich jedoch neben der Stange Zigaretten noch 124 Böller.

Vergehen gegen das Sprengstoffgesetz

Die meisten davon wiesen nicht die erforderlichen CE- bzw. BAM-Kennzeichnungen auf oder fielen unter die Gefahrenklasse 3, wofür ein Sprengmeisterschein erforderlich ist. Unter den verbotenen Krachern befand sich auch ein hochexplosives, eierförmiges  Exemplar mit einem Gewicht von 1.100 Gramm. Die äußerst gefährlichen Böller werden durch einen ausgebildeten  Sprengmeister unschädlich gemacht. Die 22- und 23-jährigen Männer müssen sich jetzt wegen Vergehen nach dem Sprengstoffgesetz verantworten.

A93 Böller Kontrolle Landkreis Hof Polizei Rehau Sprengstoff

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Brücken-Kollision: Bagger auf Tieflader verursacht massiven Schaden auf der A93 Am Dienstag kam es zu einem folgenschweren Unfall auf der Autobahn A93 bei Rehau (Landkreis Hof), als ein 46-Jähriger aus Tschechien versuchte, einen Bagger von Höchstädt im Fichtelgebirge (Landkreis Wunsiedel) nach Unterhartmannsreuth (Landkreis Hof) zu überführen. 09.10.2024 Rehau: Mann nimmt Autofahrer (19) die Vorfahrt - und verpasst ihm anschließend eine Ohrfeige Am Dienstagnachmittag eskalierte in der Rehauer Goethestraße ein Streit zwischen zwei Verkehrsteilnehmern. Nach Angaben einer der Autofahrer seinen Kontrahenten erst verfolgt und ihm dann eine Ohrfeige gegeben. 05.09.2024 Übergriff auf Frauen in Rehau: Vater eilt Tochter zur Hilfe - und wird von Angreifer (23) "massiv attackiert" In Rehau kam es am Mittwochabend gegen 20:00 Uhr zu einem Angriff auf zwei Frauen in ihrem Pkw, in dessen Folge der 23-jährige Angreifer auch den zu Hilfe eilenden Vater einer Insassin attackierte. 27.07.2024 A93 / Regnitzlosau: Tanklaster kracht in Leitplanke - Fahrer unter Drogeneinfluss Am Freitagabend verlor der Fahrer eines Tanksattelzugs mit polnischer Zulassung auf der rechten Spur kurz nach der Anschlussstelle Regnitzlosau (Landkreis Hof) in Fahrtrichtung Holledau die Kontrolle über sein Gefährt und krachte in die Mittelschutzplanke.