In der Nacht zum Sonntag (17. November) leistete ein alkoholisierter junger Mann, der zuvor mit einem anderen Mann in Rehau randaliert hatte, massiven Widerstand gegen die Polizei. Den 23-Jährigen erwarten nun gleich mehrere Strafanzeigen.
Junge Männer randalieren im Bereich Ludwigstraße
Laut Polizeibericht war zunächst gegen 02:45 Uhr bei der Polizei Rehau die Meldung über zwei augenscheinlich betrunkene und randalierende männliche Personen im Bereich der Ludwigstraße eingegangen. Laut der Meldung hatten die Männer dort mit Flaschen gegen Fensterscheiben geschlagen. Die beiden 20 und 23 Jahre alten Männer konnten einige Zeit später durch eine Streife der Polizei Rehau in der Neuen Gasse angetroffen werden. Auch hier zeigte sich vor allem der bereits amtsbekannte 23-Jährige weiterhin äußerst aggressiv.
23-Jähriger rastet völlig aus
Bei der Androhung der Gewahrsamnahme durch die Polizei trat er mehrfach gegen den Streifenwagen und ein weiteres geparktes Fahrzeug, warf mit einer Mülltonne um sich und legte sich anschließend, teilweise entkleidet, mitten auf die Fahrbahn. Nach Hinzuziehen weiterer Streifen aus Münchberg und Hof konnte der Mann, nachdem er sich zunächst weiterhin massiv gewehrt hatte, schlussendlich gefesselt werden.
Polizei bringt Mann in Bezirksklinik
Aufgrund seines Gesamtzustandes wurde der Mann in die Bezirksklinik verbracht. Nach Rücksprache mit dem Jour-Staatsanwalt wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ein Alkoholtest ergab vor Ort 1,5 Promille. Auf den Wiederholungstäter kommen nun mehrere Strafanzeigen zu, unter anderem wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Platzverweis für 50-Jährigen
Trotz des Verhaltens des Mannes blieben alle beteiligten Einsatzkräfte unverletzt. Die genaue Höhe des Sachschadens muss noch ermittelt werden. Gegen einen 50-jährigen, der sich in das Geschehen einmischte und das Vorgehen der Beamten kommentierte, wurde ebenfalls ein Platzverweis ausgesprochen.