Nach dem erfolgreichen Restart 2022 findet am Himmelfahrts-Wochenende wieder die traditionelle U11-Mini Euro statt. Am 20. und 21. Mai treffen sich 18 Nachwuchsteams aus 14 Nationen in Rehau (Landkreis Hof) und im tschechischen Franzensbad.
Dabei gehen alle Teams aus dem Vorjahr wieder an den Start:
Vorrunde in Franzensbad, Finalrunde in Rehau
Die Vorfreude aller Teilnehmer auf das sportliche und völkerverbindende Highlight ist groß. „Gerade für die Kinder ist es wichtig“, so das Organisations-Team der DTFS, „dass in den aktuellen schwierigen Zeiten wieder Veranstaltungen stattfinden, die positive Zeichen setzen.
Vom Ablauf her wird die Vorrunde am Samstag (20. Mai) von 09:30 – 18:30 Uhr im Stadion Franzensbad stattfinden. Die Finalrunde wird traditionell im Rehauer Sportzentrum ausgetragen, am 21. Mai von 09:00-14:00.
Angesichts der unsicheren Zeiten und steigender Preise ist die Mini Euro für die Deutsch-Tschechischen Fußballschule ein finanzieller, personeller und logistischer Kraftakt. Alle traditionellen Partner und Förderer haben aber bereits im Vorfeld wieder ihre Unterstützung zugesagt. Der Landkreis Hof wird Generalsponsor des Turniers sein und gemeinsam mit den Hauptsponsoren Stadt Rehau, der REHAU AG+Co, Lamilux, der Netzsch-Holding, der Sparkasse Hochfranken und entsorgen.de das Turnier finanziell absichern. Dazu kommen der Bezirk Karlsbad und die Stadt Franzensbad als Hauptsponsoren auf tschechischer Seite. Weitere wichtige Unterstützung kommt von zahlreichen Partnern, die das Turnier mit Sachspenden fördern. Schirmherren sind der Bayerische und der Tschechische Fußballverband. Neben weiteren Partnern werden in erster Reihe zudem auch wieder viele Helfer und Ehrenamtliche mit anpacken, damit das Turnier gut verläuft.