Do, 18.11.2021 , 16:52 Uhr

Landkreis Hof

Rehau: Polizei gehen auf der A93 zwei mutmaßliche Einbrecher ins Netz

Flucht über die Autobahn misslingt

Einen Fahndungserfolg verzeichneten Kräfte der Grenzpolizei Selb und der Verkehrspolizei Hof in Zusammenarbeit mit der sächsischen Polizei am Dienstagabend (16. November) bei einer gemeinsamen Kontrollaktion. Auf der Autobahn A93 gingen ihnen bei Rehau (Landkreis Hof) zwei mutmaßliche Einbrecher ins Netz.

Polizei stoppt zwei VW an der Anschlussstelle Rehau

Gegen Mitternacht geriet ein VW Golf GTI in das Visier der Polizei, der auf der A93 in einer Kolonne mit einem VW Polo in Richtung Weiden unterwegs war. Die Polo-Fahrerin (30) versuchte durch riskante Fahrmanöver den Stopp anderen Wagens, den ein 29-Jähriger fuhr, zu verhindern, während dieser flüchtete. Der Polizei gelang es dennoch, beide Pkw an der Anschlussstelle Rehau zu stoppen.

Verdächtiges Werkzeug im Auto

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Kennzeichen des GTI ungültig waren. Der Fahrer war außerdem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Daneben fanden die Polizisten in seinem Fahrzeug verschiedene Aufbruchswerkzeuge, Dieselschläuche und Rauschgiftutensilien. Da beide Personen drogentypische Auffälligkeiten zeigten, wurden Blutentnahmen angeordnet. Die Weiterfahrt war damit beendet.

Mehrere Anzeigen gegen die beiden Verdächtigen

Die 30-Jährige aus dem sächsischen Vogtlandkreis muss sich nun strafrechtlich wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, Nötigung im Straßenverkehr und der Fahrt unter Drogeneinfluss verantworten. Dem 29-Jährigen aus Plauen drohen Strafen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, gegen das Kraftfahrsteuergesetz, gegen das Pflichtversicherungsgesetz, wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis und wegen Urkundenfälschung.

Polizei sucht Geschädigte

Die Polizei bittet mögliche Geschädigte, die durch die riskanten Fahrmanöver gefährdet wurden, sich unter der Rufnummer 09287 / 956 309-0 zu melden.

A93 Landkreis Hof Polizeikontrolle Rehau

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Quer durch Hochfranken: Lkw-Fahrer mit fast drei Promille unterwegs! Öffentliche Verkehrsmittel wird künftig ein 48-jähriger Berufskraftfahrer aus Mitterteich (Oberpfalz) benutzen müssen. Der sorgte am Freitagnachmittag quer durch Hochfranken fahrend für Aufsehen, denn er hatte mächtig getankt! 12.06.2024 A93 / Rehau: Kurze Pause - Reifen an Militärfahrzeug stark erhitzt Der Reifen eines britischen Militärlastwagens erhitzte sich am Dienstag (11. Juni) vermutlich zu stark. Ersten Informationen zufolge musste das Fahrzeug qualmend auf der A93 bei Rehau (Landkreis Hof) auf dem Standstreifen halten. 09.01.2024 Rehau: Blitzer vor der Schule - Jeder Zehnte war zu schnell! Die Hofer Verkehrspolizei führte am Montag in der Pilgramsreuther Straße von Rehau (Landkreis Hof) eine Geschwindigkeitsmessung im Bereich des dortigen Schulzentrums durch. Hierbei war rund jeder Zehnte zu schnell unterwegs! 05.09.2024 Übergriff auf Frauen in Rehau: Vater eilt Tochter zur Hilfe - und wird von Angreifer (23) "massiv attackiert" In Rehau kam es am Mittwochabend gegen 20:00 Uhr zu einem Angriff auf zwei Frauen in ihrem Pkw, in dessen Folge der 23-jährige Angreifer auch den zu Hilfe eilenden Vater einer Insassin attackierte.