Am Montag (9. Dezember) stellten Beamte der PI Bayreuth-Stadt bei der Kontrolle eines Pkw im Bereich Gartenstadt fest, dass der Fahrer gleich mehrfach gegen geltendes Recht im Straßenverkehr verstieß. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren.
Audi mit falschen Kennzeichen in Bayreuth unterwegs
Bei der Kontrolle des Audi A6 gegen 17:20 Uhr hatte der 35-jährige Fahrer des Audi A6 aus Berg keinen Führerschein und keinen Fahrzeugschein vorweisen können. Eine Überprüfung des Fahrzeugs ergab, dass die am Pkw angebrachten Kennzeichen für ein anderes Auto ausgegeben waren. Die Kennzeichen wurden entsprechend sichergestellt.
Verdacht auf Drogenkonsum bestätigt sich
Weiterhin stellten die Beamten sichere Anzeichen für den Konsum von Betäubungsmitteln bei dem Fahrzeugführer fest, woraufhin ein Urintest den Verdacht bestätigte. Bei dem 35-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Bezüglich des Führerscheins verstrickte sich der Mann in Widersprüche. Er gab an, dass er eine tschechische Fahrerlaubnis besitzt, die ihm ermöglicht in Deutschland zu fahren, vorweisen konnte er diese jedoch nicht.
Fahrzeugführer ist kein Unbekannter
Bei der weiteren Überprüfung wurde festgestellt, dass gegen den Lenker bereits mehrere Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis geführt wurden. Aufgrund des Sachverhaltens sind weitere Ermittlungen durch die Polizei notwendig. Ein Strafverfahren gegen den Fahrzeugführer ist eingeleitet.