Di, 28.05.2019 , 13:34 Uhr

Rentnermord in Bayreuth: Urteil gegen Firat T. von Bundesgerichtshof aufgehoben

Landgericht Bayreuth muss Fall neu aufrollen

Das Landgericht Bayreuth muss sich jetzt erneut mit dem sogenannten „Mordverfahren Innstraße“ beschäftigen, dies teilte das Landgericht am heutigen Dienstag (28. Mai) mit. Das Urteil gegen den Angeklagten Firat T. wurde vom Bundesgerichtshof aufgehoben. Firat T. war zuvor wegen Mordes an einem 88-jährigen Bayreuther verurteilt worden.

Zu lebenslanger Haftstrafe verurteilt

Im Juli 2018 war Firat T. vom Landgericht wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Da er Revision gegen das Urteil eingelegt hatte, wurde der Fall vom Bundesgerichtshof geprüft. Nach Auffassung der Richter in Karlsruhe konnte der Tötungsvorsatz aus Mangel an Beweisen nicht tragfähig festgestellt werden und somit wurde das Urteil vom BGH aufgehoben. Der Fall geht zurück ans Landgericht in Bayreuth, dort soll eine andere Strafkammer nun ein Urteil fällen.

Firat T. legte Revision ein

Firat T. soll im April 2017, zusammen mit einem Komplizen, einen Rentner in der Bayreuther Innstraße getötet und ausgeraubt haben. Der Komplize wurde wegen Diebstahls und unterlassener Hilfeleistung zu fünf Jahren und zwei Monaten verurteilt. Firat T. wurde wegen Mordes zu einer lebenslangen Haft verurteilt, dagegen legte er Revision ein.

 

 

Bundesgerichtshof Firat T. Landgericht Bayreuth Mordverfahren Innstraße Oberfranken Rentnermord Revision TVO TVOberfranken Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Mordprozess von Bindlach: Urteil am Landgericht Bayreuth gefallen! Am Landgericht Bayreuth fiel am Freitagvormittag das Urteil im "Mordfall Bindlach". Der 19-jährige Angeklagte Leo D. wurde zu einer hohen Haftstrafe verurteilt. 18.12.2024 Bamberg: Urteile gegen Bande von Geldautomatensprengern rechtskräftig Die Urteile des Landgerichts Bamberg in den Verfahren gegen mehrere Angeklagte, die für Geldautomatensprengungen in Bayern, Baden-Württemberg sowie weiteren Teilen Deutschlands verantwortlich waren, sind nun final rechtskräftig. 17.12.2024 Silvester-Feuerwerk: Ein Fest der Tradition oder ein Relikt, das abgeschafft gehört? Der Jahreswechsel steht für Freude, Hoffnung und den Start in ein neues Kapitel. Für viele gehört das Silvester-Feuerwerk fest dazu: Der Himmel erstrahlt in bunten Farben, Raketen knallen, es wird gelacht und gefeiert. 16.12.2024 Neuer Rekord in Bayern: Niedrigste Müllmenge seit Beginn der Aufzeichnungen Die Menschen in Bayern haben so wenig Müll produziert wie vor 1991. Das geht aus der Abfallbilanz der Freistaats Bayern hervor.