Mi, 04.10.2023 , 15:04 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

„Riesige Freude“: Hochschule Coburg erhält zwei Promotionszentren

Markus Blume gibt Einrichtung von elf Promotionszentren bekannt

Am Mittwoch (04. Oktober) beginnt eine neue Ära für alle Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern: Wissenschaftsminister Markus Blume gab am Morgen in München die Einrichtung von elf Promotionszentren bekannt. Eigenständige Promotionszentren wird es an zwei Standorten geben – einer davon ist die Hochschule Coburg mit „Analytics4Health“. Zusätzlich bekommt Coburg noch ein Promotionszentrum im Verbund: „Nachhaltige und intelligente Systeme“ wird mit der TH Würzburg-Schweinfurt und der TH Aschaffenburg eingerichtet.

 Nachwuchswissenschaftler können direkt an den Hochschulen promovieren

Für besonders forschungsstarke Bereiche konnten bayerische Hochschulen beim Wissenschaftsministerium das fachlich begrenzte Promotionsrecht beantragen. Grundlage ist das neue Bayerische Hochschulinnovationsgesetz. In einem wissenschaftsgeleiteten Verfahren wurden die Anträge von einer Expertenkommission begutachtet.

Die Qualität der eingereichten Konzepte ist extrem überzeugend. (…) Unsere Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technischen Hochschulen haben sich als herausragende Forschungseinrichtungen etabliert. Es ist logische Folge, dass sie nun auch das Promotionsrecht erhalten.

(Wissenschaftsminister Markus Blume)

Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler können in den elf Promotionszentren nun direkt an den Hochschulen promovieren. Blume betonte dabei auch die große Bedeutung der Praxis-Forschung für die Wirtschaft.

Hochschule Coburg Promotionszentren Wissenschaftsminister Markus Blume

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 37. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 06.09.2024 +UPDATE+ Waldbrand in Weitramsdorf: 150 Feuerwehrleute im Einsatz Die Feuerwehr kämpft aktuell mit einem Waldbrand im Bereich des Weitramsdorfer Gemeindeteils Schlettach im Landkreis Coburg. 05.09.2024 300.000 Euro Schaden: Einfamilienhaus im Bad Rodacher Ortsteil Heldritt in Flammen Neben dem Brand einer Bäckerei in Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) kam es im Coburger Nachbarkreis am Donnerstagvormittag ebenfalls zu einem Feuer. 05.09.2024 Itzgrund: Fahrradfahrer verunglückt tödlich Bei Itzgrund (Landkreis Coburg) kam es am späten Mittwochnachmittag zu einem tödlichen Unfall. Ein 85-Jähriger stürzte mit seinem Fahrrad und zog sich schwere Verletzungen zu. Trotz sofort eingeleiteter Hilfemaßnahmen verstarb der Mann noch an der Unfallstelle.