Ein 35-jähriger Ladendieb verletzte am Mittwoch (13. November) beim Fluchtversuch aus einem Verbrauchermarkt in der Coburger Straße in Rödental eine Mitarbeiterin des Geschäfts. Ein Kollege der aufmerksamen Frau konnte den Mann anschließend stoppen.
Rödentaler Marktmitarbeiterin will Dieb aufhalten
Wie die Polizei in einer Pressemeldung zu Protokoll gibt, hatte sich der Mann aus dem Landkreis Hildburghausen um 14:15 Uhr in der Discounter-Filiale im Stadtteil Oeslau zwei Dosen Cola in seine Jackentasche gesteckt und war anschließend durch den Kassenbereich gelaufen, ohne die Waren zu zahlen. Eine Mitarbeiterin des Marktes bemerkte den Diebstahl, lief dem Mann hinterher und versuchte diesen zu stoppen.
Fluchtversuch scheitert an couragierten Angestellten
Dieser riss sich allerdings von ihr los, wobei die Mitarbeiterin zu Boden stürzte und sich leicht verletzte. Ein weiterer Mitarbeiter des Marktes kam seiner Kollegin zu Hilfe, stoppte den Fluchtversuch des 35-Jährigen und hielt diesen bis zum Eintreffen der Neustadter Polizisten fest.
Polizei nimmt 35-Jährigen fest
Bei der Aufnahme des Sachverhalts stellte sich bei der Überprüfung der Personalien des Thüringers heraus, dass gegen diesen bereits ein aktueller Haftbefehl der Coburger Staatsanwaltschaft wegen Diebstahls vorlag. Die Ordnungshüter eröffneten dem Mann die Festnahme und überstellten diesen in eine oberfränkische Justizvollzugsanstalt.
Ermittlungen wegen Räuberischen Diebstahls und Körperverletzung
Im konkreten Fall wird gegen den Mann wegen Räuberischen Diebstahls und Körperverletzung ermittelt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09568/9431-0 an die Polizei Neustadt zu wenden. Unterdessen tricksten Ladendiebe in Bamberg die Mitarbeiter eines Schuhgeschäfts aus.