Do, 07.08.2014 , 16:15 Uhr

Roter Main / Bayreuth: Fischsterben nach Ammoniak-Austritt

Am Donnerstagvormittag (7. August) wurde der Bayreuther Polizei eine Verunreinigung des Roten Mains im Bereich des städtischen Eisstadions mitgeteilt. Mehrere tote Fische trieben im Wasser. Zudem bildete sich eine Schaumschicht an der Wasseroberfläche.

Polizei, Umweltamt Bayreuth und Wasserwirtschaftsamt Hof nahmen hierzu unverzüglich die Ermittlungen auf. Wie sich herausstellte, wurden im Eisstadion Wartungsarbeiten an der Kühlanlage durchgeführt. Hierbei trat ein Teil des ammoniakhaltigen Kühlmittels aus. Die Flüssigkeit wurde in einem Behälter mit Wasser aufgefangen. Ein 42-jähriger Mitarbeiter der Wartungsfirma entsorgte das Wasser-Ammoniakgemisch anscheinend versehentlich über die Oberflächenentwässerungsanlage des Eisstadions.

 

 

Hierdurch gelangte das Gemisch in den Roten Main. Dies hatte zur Folge, dass der ph-Wert des Gewässers anstieg und alkalisch wirkte. Zudem wirkte das Ammoniak im Wasser toxisch auf die Fische. Diese Kombination führte zum Fischsterben. Für eine genauere Aussage über die Giftkonzentration im Gewässer wurden Wasserproben entnommen. Einige verendete Fische wurden für Laborzwecke aus dem Roten Main gefischt. Laut Polizei liegt die Anzahl der verendeten Fische im „unteren dreistelligen Bereich“. Die Gewässerverunreinigung zog sich auf etwa 1.000 m. Gegen den 42-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gewässerverunreinigung  eingeleitet.

 



 

Ammoniak Bayreuth Eisstadion Fischsterben Fluss Kühlmittel Oberfranken Roter Main Schaumbildung TV Oberfranken TVO Verunreinigung

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 10.10.2024 "Bayern-Treffer" im September: Fallrückzieher von Josua Reitzle aus Bayreuth steht zur Wahl Spektakuläre Tore gibt es nicht nur in der Bundesliga – auch im oberfränkischen Amateurfußball sorgen zahlreiche Treffer für Jubelstürme! Ein solches Traumtor hat es nun in die Auswahl zum "Bayern-Treffer" des Monats September 2024 des BFV geschafft. 27.05.2024 Gewinnspiel: Die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Am 3. Juni startet die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Stimmen Sie ab für Ihre Lieblingsbratwurst und gewinnen Sie mit ein wenig Glück einen Webergrill im Wert von 900 Euro!