Di, 16.07.2024 , 17:10 Uhr

Stadt Coburg

Rücktritt vom Rücktritt: Michael Stoschek übernimmt Vorsitz des Aufsichtsrats bei Brose

Rolf Breidenbach legt sein Mandat nieder

Der Automobilzulieferer Brose meldete am Dienstagnachmittag (16. Juli) einen Personalwechsel in der Aufsichtsrats-Etage. Per sofort übernimmt wieder Michael Stoschek die Geschicke des Vorsitzenden.

Breidenbach legt Mandat nach rund neun Wochen nieder

Stoschek löst damit Rolf Breidenbach ab, der zum 8. Juli sein Mandat niederlegte, so Brose in der Unternehmensmitteilung. Als Grund gab das Unternehmen mit Hauptsitz in Coburg unterschiedliche Auffassungen zur strategischen Ausrichtung vor dem Hintergrund der aktuellen Marktentwicklungen an. Breitenbach hatte den Vorsitz erst am 1. Mai 2024 übernommen.

Stoschek zog sich im Frühjahr aus dem Konzern zurück

Für Stoschek ist es ein Rücktritt vom Rücktritt. Der Unternehmer hatte sich im Frühjahr aus dem Konzern zurückgezogen, die Leitung der Gesellschafterversammlung sowie den Vorsitz des Aufsichtsrates zum 1. Mai abgegeben. Stoschek war 35 Jahre Gesellschafter und 18 Jahre Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, die nun sein Sohn Maximilian leitet, der ebenso stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Brose SE bleibt.

Aufsichtsrat Automobilzulieferer Brose Coburg Michael Stoschek Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2024 Brose streicht 950 Verwaltungsstellen weltweit: Unklarheit über betroffene Standorte Der Automobilzulieferer Brose plant, weltweit rund 950 Verwaltungsmitarbeiter an Standorten mit hohen Löhnen zu entlassen. Dies gab Michael Stoschek, der Verwaltungsratsvorsitzende des Unternehmens, in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) bekannt. 30.09.2024 39-Jähriger zückt Messer: Polizeieinsatz am Bahnhof Coburg Ein Streit unter mehreren Personen endete am Sonntag für einen Mann (39) in Polizeigewahrsam. Der 39-jährige hatte im Verlauf einer Auseinandersetzung ein Messer gezückt. 29.09.2024 Einbruch in Wohnhäuser: Die Kripo sucht Zeugen aus Weidhausen Zwei Wohnhäuser wurden am Freitag (27. September) zum Ziel von Einbrechern in Weidhausen (Lkr. Coburg). Die Kripo Coburg bittet um Zeugenhinweise. 26.09.2024 Coburg: Falscher Polizist klaut die Goldbestände einer Rentnerin! Ein falscher Polizist rief am Mittwochnachmittag bei einer Rentnerin aus Coburg an und stahl im Anschluss Gold von hohem Wert. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.