Mi, 04.05.2022 , 15:23 Uhr

Bayern / Oberfranken

Rücktritt von CSU-Generalsekretär Mayer: Politiker soll Journalisten bedroht haben

Ministerpräsident Söder spricht von einer "menschlichen Tragödie"

Der plötzliche Rücktritt von CSU-Generalsekretär Stephan Mayer beschäftigt die Politik- und Medienlandschaft. Der konservative Politiker soll in einem Telefonat einen Journalisten der Zeitschrift „Bunte“ verbal attackiert haben. Hierbei fiel wohl auch der Satz: „Ich werde Sie vernichten…“ Neben weiteren Drohungen soll Mayer laut Medienberichten auch die Zahlung von einem Schmerzensgeld in Höhe von 200.000 Euro von dem "Bunte-Redakteur" gefordert haben.

Rücktritt "aus gesundheitlichen Gründen"

Mayer hat jetzt seinen Rücktritt eingerichtet. Offiziell heißt es hierbei "aus gesundheitlichen Gründen". Dies bekräftigte am Mittwochvormittag (04. Mai) auch Ministerpräsident Markus Söder bei einem Statement gegenüber der Presse. In der Causa Mayer sprach Söder zudem von einer "menschlichen Tragödie" und einen "bitteren Tag". Auch der oberfränkische Bezirksvorsitzende Hans-Peter Friedrich äußerte sich in dem Fall. Friedrich sagte gegenüber TVO, dass es keine Alternative zum Rücktritt von Mayer gab.

Nachfolge noch nicht geklärt

Mayers Nachfolge ist noch offen. Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin soll aber laut Informationen aus Parteikreisen schnell und unkompliziert über die Bühne gehen.

Statements von CSU-Parteikollegen

Hans-Peter Friedrich zur Causa Mayer: "Keine Alternative zum Rücktritt"
CSU Generalsekretär Hans-Peter Friedrich Markus Söder Rücktritt Stephan Mayer

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2024 Oberfranken´s next Top-Politiker: Das sind die attraktivsten Bundestagsabgeordneten! In der Welt der Politik zählen vor allem Fachkompetenz und Glaubwürdigkeit – das glauben zumindest die Politiker selbst. Aber Hand aufs Herz: Ein bisschen Glamour hat noch keiner Wahl geschadet! 31.10.2023 Markus Söder weiterhin im Amt: Bayerischer Landtag wählt Ministerpräsidenten Die Wahl ist getroffen: Markus Söder (CSU) ist in einer Sondersitzung des Landtags erneut zum bayerischen Ministerpräsidenten gewählt worden. Damit tritt er dieses Amt bereits zum dritten Mal an. 25.09.2024 Das Grüne-Beben: Co-Vorsitzende Ricarda Lang und Omid Nouripour treten zurück! Die Bundesvorsitzenden von Bündnis 90 / Die Grünen, Ricarda Lang und Omid Nouripour haben am Mittwochvormittag ihren Rückzug von der Parteispitze angekündigt. Auch der gesamte weitere Vorstand der Partei tritt zurück. 10.06.2024 Europawahl 2024: So sieht das Ergebnis der Juniorwahl aus... Am Sonntag durften in Deutschland 1,4 Millionen Erstwähler an die Wahlurne. Bei der Europawahl konnte man mit 16 Jahren seine Stimme abgeben.