Mo, 14.08.2017 , 17:35 Uhr

Rugendorf: Bienenhaus komplett abgebrannt

Imker lässt Schwefelstreifen nach Wespen-Attacke fallen

Den Flammen fiel am Montagnachmittag (14. August) ein komplettes Bienenhaus bei Rugendorf (Landkreis Kulmbach) zum Opfer. Die kleine Scheune brannte komplett nieder. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Wespen stechen 68-Jährigen in das Gesicht

Der 68-jährige Besitzer des Bienenhauses wollte mit einem Schwefelstreifen, Motten bekämpfen und entzündete diesen. Als er den Schrank mit den Bienenwaben öffnete und den Steifen dort hinein legen wollte, kam ihm ein Schwarm Wespen entgegen, die dort ihr Nest gebaut hatten. Die verstörten Insekten schwärmten aus und stachen dem Mann in das Gesicht, so dass er den Schwefelstreifen fallen ließ und ins Freie rannte. Hierbei muss wohl der Brand entstanden sein.

Großeinsatz der Feuerwehr

Die rund 80 Einsatzkräfte der verschiedenen Feuerwehren löschten das Feuer, konnten aber nicht verhindern, dass das Bienenhaus abbrannte. Verletzt wurde weiter niemand. Die Straße nach Wartenfels musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden. Auch Kräfte des Rettungsdienstes und des THW waren vor Ort.

Bienenhaus Brand Feuer Feuerwehr Flammen Oberfranken Rugendorf Schwefelstreifen TV Oberfranken TVO Wespen Zettlitz

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 22.11.2024 Fünstelliger Schaden: Brand am Bahnhof in Kulmbach Am Donnerstagabend kam es am Bahnhof in Kulmbach zu einem Brand. Gegen 19:40 Uhr entdeckten Zeugen eine brennende Mülltonne und verständigten umgehend die Feuerwehr sowie die Polizei Kulmbach. 17.09.2024 13 Stunden im Einsatz: Brand eines Hackschnitzel-Berges bei Presseck hält die Feuerwehr in Atem Ein Berg aus Hackschnitzeln brannte am Montagabend zwischen den Pressecker Ortsteilen Reichenbach und Kunreuth (Landkreis Kulmbach). Die örtlichen Feuerwehrkräfte löschten bis weit in die Nacht hinein das Feuer.