Mo, 04.10.2021 , 17:11 Uhr

Landkreis Kulmbach

Rugendorf: Umbau des B303-Knottenpunktes bei Zettlitz hat begonnen

Maßnahme ist Bestandteil des Verkehrssicherheitsprogramms des Bayerischen Verkehrsministeriums

Am heutigen Montag (04. Oktober) begannen die Bauarbeiten am Verkehrsknotenpunkt bei Zettlitz, einem Ortsteil von Rugendorf (Landkreis Kulmbach). Der Umbau des Bereichs dient laut dem Staatlichen Bauamt Bayreuth der Verkehrssicherheit. Die Maßnahme ist Bestandteil des gleichnamigen Programms des Bayerischen Verkehrsministeriums.

Busbucht wird zudem sicherer gemacht

Die Einmündungen der beiden Kreisstraßen KU9 (Grafendobrach) und KU24 (Wartenfels) werden jeweils mit einer sogenannten Tropfeninsel, die Bundesstraße 303 mit Spuren im Linksabbiegen ausgestattet. Zusätzlich wird der Zugang zur Busbucht (Fahrtrichtung Stadtsteinach) durch eine Querungshilfe sicherer gemacht.

ÖPNV-Haltestellen sind in der Bauphase verschoben

Um für die Spuren zum Linksabbiegen eine ausreichende Breite zu erzielen, werden die Busbuchten laut der Baubehörde an die geänderte Gesamtfahrbahnbreite angepasst. Da die Bauarbeiten an der Fahrbahnbefestigung ein Anfahren der Aufstellbereiche verhindern, werden die Haltestellen in Abstimmung mit dem ÖPNV längs der Bundesstraße verschoben. Die Busse halten im geschwindigkeitsreduzierten Baustellenbereich auf der Fahrbahn und sind somit weiterhin erreichbar.

Schadhafte Brückenkappen werden erneuert

Im Rahmen der Baumaßnahme werden auch die schadhaften Brückenkappen und Geländer des Rahmendurchlasses unter der Kreuzung erneuert, um die Belastung der Verkehrsteilnehmer zu verringern.

Einbahnstraßenregelung für die Kreisstraße KU9

Da die Kreisstraße KU9 im Einmündungsbereich keine ausreichende Fahrbahnbreite aufweist, um den Verkehr in zwei Richtungen und die Bauarbeiten gemeinsam abzuwickeln, wird die Verkehrsmenge während der Bauarbeiten auf der Kreisstraße reduziert. Dies geschieht durch eine Einbahnstraßenregelung, die gleichzeitig einen Rückstau auf die Bundesstraße vermeidet. Die offizielle Umleitung für die in Richtung Grafendobrach gesperrte Kreisstraße KU9 erfolgt über die B303 – Stadtsteinach – Untersteinach – B289 – Kulmbach – B85. Diese Maßnahme wird laut dem Bauamt so lang erforderlich sein, bis die Kreisstraße durch die Abtragung der Böschung und Verbreiterung einen Zwei-Wege-Verkehr im Baustellenbereich zulässt.

B303 Bauarbeiten Baustelle Landkreis Kulmbach Rugendorf Zettlirt

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Vollsperrung der B289 bei Kauerndorf: Durchfahrt der Baustelle eine Stunde länger möglich! Die tägliche Dauer der Vollsperrung der Bundesstraße B289 zwischen Kauerndorf und Kauernburg (Landkreis Kulmbach) wird ab Montag (09. September) um eine Stunde verkürzt. Die Durchfahrt durch die Baustrecke ist dann bereits ab 19:00 Uhr möglich. 27.03.2024 B303 / Rugendorf: Lkw-Reifen geht nach Platzer in Flammen auf Ein Reifenplatzer an einem Lkw-Anhänger führte am Dienstag dazu, dass der mit Holz beladene Anhänger Feuer fing. Er war auf der B303 im Landkreis Kulmbach unterwegs, als es zu dem Unglück kam. 01.03.2024 Vollsperre in Wirsberg: Brücke wird nach Unfallschaden saniert Die Brücke in der Ortsmitte von Wirsberg (Landkreis Kulmbach) wird ab Montag für rund zwei Wochen für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung für die Kreisstraße KU1 wird eingerichtet. 19.10.2023 Bauarbeiten auf der A70: Teilsperre der Anschlussstelle Schirradorf! Ab Montag wird im Bereich der A70-Anschlussstelle Schirradorf (Landkreis Kulmbach) in Fahrtrichtung Bamberg die Ausfahrt gesperrt. Hier sind dringende Bauarbeiten nötig, so die Autobahn GmbH am Donnerstag.