Die Bundesstraße B289 zwischen dem Marktzeulner Gemeindeteil Horb am Main (Landkreis Lichtenfels) und dem Burgkunstadter Gemeindeteil Weidnitz (Landkreis Lichtenfels) wird ab Mittwoch (30. März) wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Die Arbeiten dauern vorraussichtlich bis zum 29. April an.
Streckenabschnitt bekommt neue Asphaltdeckschicht
Die B289 weist in dem knapp zwei Kilometer langen Streckenabschnitt Spurrillen, Verdrückungen, Flickstellen und Risse auf. Im Rahmen der Deckensanierung wird der alte Asphaltoberbau abgefräst und anschließend eine neue Asphaltdeckschicht eingebaut. Zudem werden die Bankette erneuert. Die Sanierungsmaßnahme wird hauptsächlich während der Osterferien durchgeführt, um den Öffentlichen Nahverkehr nicht zu sehr zu beeinträchtigen.
Das sind die Umleitungen
Die Umleitung erfolgt von der B173 von Lichtenfels kommend, über die Staatsstraße 2203 nach Osten, beim „Röhriger Kreisel“ nach Norden über Staatsstraße 2191 bis Altenkunstadt, dann auf die B289 und umgekehrt. Von Hochstadt am Main erfolgt die Umleitung nach Süden über die LIF 4 (Reuth) zur Staatsstraße Staatstraße 2203. Die Umleitungsstrecken sind entsprechend ausgeschildert.