Mo, 11.10.2021 , 17:06 Uhr

Stadt Bamberg

Für saubere Luft im Bamberger Hafen: Eine Million Euro an staatlichen Zuwendungen

Landstromanlagen werden mit dem Geld errichtet

An vielen Häfen und deren Umgebung sorgen vor Anker liegende Schiffe für dicke Luft. Während der Liegezeit im Hafen versorgen sich die Schiffe zumeist mit Strom aus bordeigenen Dieselgeneratoren. Im Bamberger Hafen soll dies nun durch die Anschaffung Landstromanlagen vermieden werden. Der Betreiber erhält dafür eine Million Euro an staatlicher Unterstützung. Dies teilte die Regierung von Oberfranken am Montag (11. Oktober).

Luftqualität wird verbessert

Die Nutzung von Landstromanlagen hilft dabei, CO2-Emissionen zu reduzieren und die Luftqualität in Hafengebieten zu verbessern. Die Bayernhafen GmbH & Co. KG errichtet mit Hilfe der Millionensumme insgesamt sieben Landstrom-Ladesäulen im Hafen der Domstadt. Während der Liegezeit im Hafenbecken können die Schiffe dann mit Landstrom aus erneuerbaren Energien versorgt werden und ihre Dieselgeneratoren abschalten. Damit werden die Belastung von Stick- und Schwefeloxiden sowie Feinstaub und CO2-Emissionen deutlich gesenkt, so die Regierung von Oberfranken. Weitere positive Nebeneffekte: Neben den Luftschadstoffen werden auch Lärm und Vibrationen reduziert.

Gesamtkosten in Höhe von 1,6 Millionen Euro

Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 1,6 Millionen Euro. Inklusive einer In-Aussicht-Stellung einer weiteren Zuwendungstranche in Höhe von rund 425.000 Euro bedeutet der bewilligte Zuwendungsbetrag einen Fördersatz von 90 Prozent. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt den Freistaat Bayern bei der Maßnahme im Bamberger Hafen im Rahmen der Verwaltungsvereinbarung „Errichtung von Landstromanlagen zwischen Bund und Ländern“ mit einer Erstattung der Kosten des Freistaates Bayern in Höhe von 75 Prozent.

Bamberg Bamberger Hafen Finanzen

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 A73 bei Bamberg: Pkw-Fahrer schleudert von der Autobahn und landet im Unterholz Am Mittwochabend ereignete sich auf der Autobahn A73, kurz vor der Anschlussstelle Bamberg-Süd, ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Es entstand ein hoher Sachschaden. 20.11.2024 Giftiger Sondermüll bei Bamberg: Illegale Entsorgung von asbesthaltigen Nachtspeicheröfen! Es ist die nächste Umweltsünde in Oberfranken binnen kurzer Zeit: Im Michelsberger Wald bei Bamberg wurde jetzt eine illegale Müllablagerung entdeckt, die unter anderem gefährlichen Sondermüll beinhaltet. 19.11.2024 Chaos in der Baustelle: Sattelzug kollidiert mit Lärmschutzwand – Vollsperrung auf der A70 Nicht zum ersten Mal sorgte die Fahrbahnteilung in der Autobahnbaustelle der A70 bei Hallstadt (Landkreis Bamberg) für einen folgenschweren Unfall. Am frühen Dienstagmorgen ereignete sich ein erneuter schwerer Unfall, bei dem ein 52-jähriger Lkw-Fahrer aus Nürnberg mit seinem voll beladenen Sattelzug verunglückte. 15.11.2024 Bamberger Ankerzentrum: Oberbürgermeister Starke fordert gerechte Unterbringung von Geflüchteten Die Stadt Bamberg hat am Freitag in einer Pressemitteilung einen konkreten Vorschlag für eine dezentrale Unterbringung von Geflüchteten vorgestellt.