Frühaufsteher konnten am Montagmorgen (16. Mai) ein ganz besonderes Schauspiel am Himmel mitverfolgen: Eine totale Mondfinsternis. Das Spektakel, wenn auch nicht in kompletter Länge, war unter anderem im Landkreis Bamberg gut zu betrachten, wie die Zeitraffer-Aufnahmen von News5 zeigen.
Kurz vor 04:30 Uhr begann das Schauspiel
Gegen 04.27 Uhr begann der sichtbare Teil der Mondfinsternis, den man in Bayern sehen konnte. Der Mond schob sich langsam in den Kernschatten der Erde. Der Rund eine Stunde später bedeckte der Erdschatten den Mond komplett. Zum Zeitpunkt der totalen Mondfinsternis ging der Mond bei uns allerdings schon wieder unter. Damit war auch der typische rote Mond, wie man ihn von einer totalen Sonnenfinsternis her kennt, nicht zu sehen.
Nächste totale Mondfinsternis im Herbst 2025
Die nächste Mondfinsternis - die auch "nur" eine Teilfinsternis sein wird - die man von Bayern aus zu Gesicht bekommt, wird es erst wieder im Oktober 2023 geben. Auf die nächste totale Mondfinsternis muss man bei uns sogar fast drei Jahre warten. Am 14. März 2025 kann man - wie am heutigen Montag - den Anfang sehen. Eine totale Mondfinsternis bekommt man dann im herbst 2025 vor die Augen!