So., 16.06.2013 , 08:37 Uhr

Scheßlitz (Lkr. Bamberg): Schwerverletzte bei Brand in Klinikgebäude

Bei einem Brand in einem Gebäude der Juraklinik Scheßlitz ist am Morgen eine Frau schwer verletzt worden. Das Feuer brach gegen 5Uhr30 in einer Wohnung in einem Nebengebäude des Krankenhauses aus. 

Die Frau – die 43jährige Mieterin – musste jedenfalls mit schweren Brandverletzungen per Hubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden.

Das Feuer selbst konnte schnell gelöscht werden, etwa 170 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die große Zahl erklärt sich auch damit, dass am Morgen eine Evakuierung des Krankenhauses nicht ausgeschlossen werden konnte. Zudem galten zunächst mehrere Hausbewohner als vermisst; hier gab die Polizei schnell Entwarnung. In dem Haus wohnen neben dem Klinikpersonal auch Privatleute zur Miete.

Letztlich ziehen die Einsätzkräfte eine verhältnismäßig glimpfliche Bilanz des Feuers. Neben der Schwerverletzten seien 14 Personen leicht verletzt worden. Der Schaden ist mit 700.000 Euro allerdings massiv. Die Brandursache ist noch nicht bekannt, die Kripo Bamberg ermittelt.

 

 

Bamberg Blaulicht Brand BRK Feuer Feuerwehr Juraklinik Landkreis Bamberg Polizei Rettungsdienst Scheßlitz Schwerverletzte

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Bamberg: Feuerwerkskörper setzen Wohnhaus in Brand Am Sonntagabend kam es zu einem Brand in der Bamberger Stauffenbergstraße, der laut einem Bericht des Nachrichtenportals News5 durch Böller ausgelöst wurde. Nun ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Brandstiftung. 16.08.2024 +EILMELDUNG+ Brand in Bamberg: Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort In Bamberg geriet am Morgen des Freitag (16. August) ein Wohnungsgebäude in der Scheubelstraße in Brand. 31.03.2025 A73 / Eggolsheim: 27-Jährige steuert brennenden BMW auf den Standstreifen Glück im Unglück hatte am Montagmorgen eine BMW-Fahrerin auf der Autobahn A73 bei Eggolsheim (Landkreis Forchheim). Auf ihrer Fahrt in Richtung Nürnberg fing es plötzlich an, im Motorraum des Wagens zu brennen. 07.01.2025 Neustadt bei Coburg: Mann entsorgt Asche im Hauskeller - und löst Brand aus Am Montagmorgen löste die Entsorgung von Asche eines Holzofens im Keller eines Einfamilienwohnhauses in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) einen Feuerwehreinsatz aus. Nach Angaben der Polizei konnten die Einsatzkräfte ein Übergreifen auf den restlichen Teil des im Stadtteil Ketschenbach gelegenen Gebäudes verhindern.