Mo, 16.09.2024 , 12:27 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Schirnding: Mann (18) will 100 illegale Feuerwerkskörper über Grenze schmuggeln - Polizei sieht "erhebliche Gefahr"

Harte Strafe in Aussicht

Am ehemaligen Grenzübergang Schirnding im Landkreis Wunsiedel deckte die Bundespolizei am Freitagabend (13. September) den Schmuggel einer großen Menge von illegalen Feuerwerkskörpern in die Bundesrepublik auf. Dies geht aus einem aktuellen Bericht der Polizei hervor.

Bundespolizei stellt 100 Feuerwerkskörper sicher

Im Rahmen der vorübergehend wieder eingeführten Grenzkontrollen wurde gegen 19:30 Uhr ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung aus dem Raum Schweinfurt angehalten und kontrolliert. Der 18-jährige Fahrer hatte auf einem grenznahen tschechischen Markt in Deutschland verbotene Feuerwerkskörper gekauft. Die Streife der Bundespolizeiinspektion Selb stellte 100 Feuerwerkskörper der Marken DUM BUM und BIG BNAG sicher.

Polizei ermittelt wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz

Gegen den jungen Mann laufen nun Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz. Für Straftaten dieser Art sieht der Gesetzgeber Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vor. Außerdem müssen die Verursacher die erheblichen Kosten für die Vernichtung der verbotenen Böller tragen.

Polizei warnt vor Einfuhr illegaler Böller

Die Bundespolizeiinspektion Selb warnt in ihrem Pressebericht mit Nachdruck vor der Einfuhr dieser in Deutschland nicht zugelassenen Böller. Neben den zu erwartenden Strafen und Kosten stelle diese Pyrotechnik auch eine „erhebliche Gefahr“ für die eigene Gesundheit dar, da sie oft unkontrollierbar abbrennt und nicht den in Deutschland geltenden Sicherheitsvorschriften entspricht.

BIG BNAG Böller Böller Tschechien DUM BUM feuerwerk Feuerwerkskörper Grenzkontrollen Polizei Schirnding Silvester

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 20 Kilogramm illegale Böller sichergestellt: Bundespolizei kontrolliert Autos in Schirnding Es ist Ende November und damit fangen die ersten Personen an, sich für Silvester mit Feuerwerkskörpern einzudecken. Die Bundespolizei aus Selb hat am Samstag rund 20 Kilogramm illegal eingeführte Böller beschlagnahmt. 07.06.2024 Marktredwitz / Schirnding: Polizei stoppt Diebespaar auf spektakulärem Beutezug Der Streifzug eines Diebespärchens durch Marktredwitz und Schirnding im Landkreis Wunsiedel führte von Mittwochabend bis Donnerstagabend zu mehreren Polizeieinsätzen und schließlich zur vorläufigen Festnahme. Dies berichtete die Polizei in einer Pressemitteilung. 28.12.2023 Tiere, Umwelt, öffentliche Sicherheit: Verzichten Sie auf Feuerwerk an Silvester? Silvesterfeuerwerke sind eine langjährige Tradition, die das Ende eines Jahres feierlich markieren. Die festliche Atmosphäre, die von bunten Lichtern und funkelnden Explosionen erzeugt wird, symbolisiert oft den Beginn von etwas Neuem. Trotz dieser festlichen Stimmung gibt es jedoch auch zunehmende Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Silvesterfeuerwerken auf Tiere, Gebäude und die Umwelt. 11.12.2023 Schirnding / Selb: Bundespolizei stellt 600 Kilogramm verbotenes Feuerwerk sicher Gleich fünf Fahrzeuge mit verbotener Pyrotechnik an Bord ertappte die Bundespolizei über das Wochenende an den Grenzübergängen Schirnding und Selb (Landkreis Wunsiedel). Die Reisenden hatten sich zuvor auf tschechischen Märkten mit in Deutschland verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt.