Do, 05.11.2015 , 13:03 Uhr

Schirnding: PEGIDA-Veranstaltung am Sonntag mit Beschränkungen

Die Versammlungsbehörde des Landratsamtes Wunsiedel hat Beschränkungen für den Ablauf der Veranstaltungen am Sonntag (8. November) in Schirnding festgesetzt. Unter anderem will ein PEGIDA-Ableger in drei Tagen an der deutsch-tschechischen Grenze mit einer Menschenkette symbolisch die Grenze schließen.

Behörde sieht öffentliche Sicherheit gefährdet

Michael Viehmann, der dem PEGIDA-Umfeld in Kassel zuzuordnen ist, hat beim Landratsamt eine Veranstaltung unter dem Titel: „Wir helfen beim Grenzbau“, angemeldet. Geplant war eine Menschenkette entlang der Bundesstraße B303 zur tschechischen Grenze. Nachdem diese Anmeldung die öffentliche Sicherheit und Ordnung nicht gewährleisten kann, wurden für die Veranstaltung entsprechende Beschränkungen durch die Behörden festgelegt.

Route der Demonstration vorgegeben

Die Versammlung wird nach der Auftaktkundgebung mit einem Umzug und einer Menschenkette über den Rathsamer Weg und den Weg der Begegnung bis zur Bundesgrenze B303 zur Tschechischen Republik fortgesetzt und endet wieder mit einer Kundgebung am Startort.

Gegenkundgebungen beginnen um 14:00 Uhr

Die beiden Veranstaltungen des Marktes Schirnding (Landkreis Wunsiedel) und der SPD Hochfranken unter dem Thema „Grenzenlos glücklich – für eine offene Grenze zwischen Deutschland und Tschechien“ werden parallel um 14:00 Uhr am Rathaus in Schirnding mit einer Auftaktkundgebung beginnen.

Route der Gegenveranstaltung festgelegt

Ab etwa 14:30 Uhr werden die Versammlungsteilnehmer in Richtung Hohenberg an der Eger – nach der Brücke über die Bundesstraße B303 auf dem Weg neben der Bundesstraße zum Fischerweg und von dort zurück zur katholischen Kirche laufen. Dort findet eine Andacht statt, nach der die Teilnehmer zur Abschlusskundgebung gehen. Diese findet gegen 16:00 Uhr am Rathaus Schirnding stattfindet.

Rechtsmittel gegen die Beschränkungen möglich

Die Beschränkungen wurden am Mittwoch (4. November) zugestellt. Gegen die Vorgaben können Rechtsmittel eingelegt werden.

Beschränkung Demo Demonstration Deutschland Grenze Landkreis Wunsiedel Oberfranken Pegida Schirnding Tschechien TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 25.11.2024 Die Böller-Schmuggel-Saison läuft auf Hochtouren: Bundespolizei Selb erwischt unter anderem zwei 15-Jährige! Das Jahr neigt sich dem Ende zu und in der Ferne warten schon in Silvesterfeierlichkeiten in fünf Wochen. Aus diesem Grund registriert die Bundespolizei in Selb derzeit wieder vermehrt Fälle von Schmuggel illegaler Feuerwerkskörper aus Tschechien nach Deutschland. 30.12.2023 Selb: Grenzpolizei kassiert 23 Kilo illegale Böller ein... Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb beschlagnahmten am Freitag rund 23 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper, die zuvor in Tschechien gekauft wurden. Zudem wurde gleich ein ganzes Arsenal an Waffen sichergestellt. 05.12.2024 Hof: Bauerndemo am Sonntag - Erhebliche Verkehrsbehinderungen angekündigt Am Sonntag wird es aufgrund einer Demonstration der Landwirte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Hofer Innenstadt kommen. Darüber informierte die Medienstelle der Stadt Hof in einer Pressemitteilung