Sa., 11.11.2023 , 11:09 Uhr

Landkreis Kulmbach

Schloss Thurnau: 38. Verleihung des Frankenwürfels

Preisträger aus Ober-, Mittel- und Unterfranken geehrt

Bereits zum 38. Mal wurde der "Frankenwürfel" durch die drei fränkischen Regierungspräsidenten am Samstag (11. November) verliehen. Die diesjährige Auszeichnung wurde auf Schloss Thurnau (Landkreis Kulmbach) vollzogen. Die aus einem Porzellanwürfel mit den Wappen der drei fränkischen Regierungsbezirke bestehende Auszeichnung wird stets an Persönlichkeiten verliehen, bei denen das Prägende des fränkischen Charakters besonders deutlich zum Ausdruck kommt.

Sissy Thammer gewinnt den Würfel im Regierungsbezirk Oberfranken

Dies bedeutet: "Das Wendige, das Witzige und das Widersprüchliche". Der seit 1985 verliehene Preis wird traditionell am 11. November, dem Namenstag des Frankenheiligen Martin, im Rahmen eines Gans-Essens verliehen. Oberfrankens Regierungspräsident Florian Luderschmid zeichnete am Samstagvormittag zusammen mit seiner Kollegin Kerstin Engelhardt-Blum aus Mittelfranken und seinem Kollegen Eugen Ehmann aus Unterfranken die diesjährigen Preisträger aus. Zu ihnen gehören in diesem Jahr:

Ausführlich berichten wir in der kommenden Woche im Programm von TVO über die Verleihung des 38. Frankenwürfels.

Die drei Preisträger

Florian Luderschmid Frankenwürfel Landkreis Kulmbach Schloss Thurnau Sissy Thammer Thurnau

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Gebäudeabbruch in Thurnau: Ortsdurchfahrt wird für einen Monat voll gesperrt In der Ortsdurchfahrt Thurnau (Landkreis Kulmbach) stehen in den kommenden Wochen umfangreiche Arbeiten an: Das Staatliche Bauamt Bayreuth beginnt am Montag (17. November) mit den Abbrucharbeiten von drei Gebäuden in der Kulmbacher Straße. 21.09.2025 Motorradunfall bei Kasendorf: 47-Jähriger schwer verletzt Zu einem schweren Motorradunfall kam es auf der Staatsstraße 2189 zwischen Kasendorf und Thurnau im Landkreis Kulmbach, wie die Polizei am Sonntag (21. September) berichtet. Ein 47-Jähriger wurde dbaei schwer verletzt.  24.08.2025 Bedrohungslage in Thurnau: Streit am Autohof eskaliert Am Autohof in Thurnau im Landkreis Kulmbach kam es zu einer Bedrohungslage, wie die Polizei am Sonntag (24. August) mitteilt. Ein 36-jähriger Bielefelder, der zusammen mit einem Bekannten auf der Durchreise war, geriet mit drei weiteren Personen in Streit. Im Verlauf des verbalen Streits zog plötzlich einer der drei eine Pistole, woraufhin die beiden Bielefelder flüchteten.  06.07.2025 Thurnau: Nach Fahrt in die Leitplanke fallen falsche Papiere auf Gleich zwei Führerscheine legte ein Mann der Polizei vor, nachdem er am Samstagabend (05. Juli) bei Thurnau (Landkreis Kulmbach) einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Bei genauerer Kontrolle fiel den Beamten sofort auf, dass etwas mit den Papieren nicht stimmte.