Fr, 11.01.2019 , 11:09 Uhr

Schnee und kein Ende in Oberbayern: 32 Oberfranken im Katastrophen-Gebiet im Einsatz

DLRG Wasserrettungszug soll beim Freiräumen von Dächern in Traunstein helfen

Seit über einer Woche sind die Rettungskräfte bereits unermüdlich in Oberbayern im Einsatz gegen die Schneemassen. Jetzt rückt Hilfe aus dem restlichen Freistaat an. Auch Oberfranken sind zur Unterstützung der müden Kollegen gerade auf dem Weg in das Katastrophengebiet. Am Freitagmorgen (11. Januar) rückten sie aus.

Oberfranken auf dem Weg von Bayreuth nach Traunstein

Am frühen Freitagmorgen (11. Januar) sammelten sich in Bayreuth insgesamt 32 ehrenamtliche Helfer aus Oberfranken. Sie alle machten sich mit dem DLRG Wasserrettungszug auf den Weg in das 344 Kilometer entfernte Traunstein. Um 1:30 Uhr ging der Einsatzbefehl ein und binnen weniger Stunden stand die Organisation. Um 7:00 Uhr trafen sich die Kräfte, ehe sie im Konvoi mit Blaulicht über die Autobahn A9 ausrückten.

Hilfe beim Räumen der vollgeschneiten Dächer

Ihre Aufgabe wird es sein, die Kräfte vor Ort abzulösen und beim Freiräumen der Dächer zu helfen. Wie lange die oberfränkischen Helfer nun im Einsatz sind, ist laut Angaben von News5 noch unklar. Derzeit gehen die Retter davon aus, dass sie wohl das gesamte Wochenende in Oberbayern verbringen werden.

Aufnahmen vom Freitagmorgen

Hilfe aus Oberfranken: Rettungszug auf dem Weg in das oberbayerische Schnee-Katastrophengebiet
Landkreis Traunstein: Rettungszug aus Oberfranken hilft im Schnee-Katastrophengebiet

Aktuell-Bericht vom Freitag (11. Januar)

Hilfe im Schneechaos: Oberfränkische Rettungskräfte im Landkreis Traunstein im Einsatz
Dachräumung DLRG Ehrenamt Hilfe Oberbayern Oberfranken Schnee Schneechaos Unterstützung Wasserrettungszug

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 27.09.2024 Kilometerlanger Bundeswehr-Konvoi: Lassen rund 150 Fahrzeuge heute Oberfrankens Straßen erzittern? Am heutigen Freitag rollt aller Wahrscheinlichkeit nach ein rund 150 Fahrzeuge umfassender Konvoi der Bundeswehr durch Oberfranken. Der Militärverband der Bundeswehr ist am Donnerstag aufgebrochen und fährt durch Teile Sachsen-Anhalts, Sachsens, Thüringens und Bayerns. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken. 02.06.2024 Jahrhundertflut in Süddeutschland: DLRG Oberfranken im Hochwassergebiet im Einsatz Durch die extreme Hochwasserlage im Süden von Deutschland riefen am Samstag gleich mehrere Landkreise den Katastrophenfall aus. Die örtlichen DLRG-Schnelleinsatzgruppen befinden sich bereits seit Freitagabend im Einsatz. In der Nacht lief die Alarmierung der Einsatzkräfte der Wasserrettung aus ganz Oberfranken für den Einsatz in Südbayern.