Do, 02.02.2023 , 16:09 Uhr

Oberfranken

Schneeschmelze & Dauerregen: In diesen Regionen Oberfrankens bestehen Hochwasserwarnungen!

Hochwasser-Warnungen für die Landkreise Bamberg, Coburg, Forchheim und Lichtenfels

Folgende Flüsse in Oberfranken haben Meldestufen überschritten (Stand: Samstag, 18:00 Uhr):

Meldestufe 1 überschritten:

Meldestufe 2 überschritten:

UPDATE (Samstag, 04. Februar / 14:25 Uhr):

Die Hochwasserwarnung für Stadt und Landkreis Bayreuth wurde aufgehoben.

Überschwemmungen im Bereich Kleinsendelbach

Nach extremen Niederschlägen: Großflächige Überflutungen im Landkreis Forchheim

UPDATE (Samstag, 04. Februar / 08:52 Uhr):

Das Wasserwirtschaftsamt Hof hat nun auch für den Landkreis Wunsiedel eine Hochwasserwarnung herausgegeben. Diese ist derzeit bis Sonntagmorgen (05. Februar) 02:00 Uhr gültig. Der Pegel Arzberg an der Röslau hat die Meldestufe 1 überschritten. In den nächsten Stunden ist möglicherweise mit einem weiteren Anstieg zu rechnen, da noch weiteree Niederschläge erwartet werden.

UPDATE (Freitag, 03. Februar / 15:55 Uhr):

Das Wasserwirtschaftsamt Hof hat am Freitagnachmittag die Hochwasserwarnungen für die Landkreise Kulmbach und Bayreuth herausgegeben. Zeitlich sind diese nach einer ersten Meldung bis zum Samstagabend (04. Februar) 21:00 terminiert.

UPDATE (Freitag, 03. Februar / 11:39 Uhr):

Das Wasserwirtschaftsamt Kronach hat die Hochwasserwarnungen zeitlich angepasst. Diese Warnungen vor Ausuferungen und Überschwemmungen für die Landkreise Lichtenfels, Forchheim sowie Stadt und Landkreis Bamberg und Stadt und Landkreis Coburg wurden verlängert auf Montagmittag (06. Februar).

ERSTMELDUNG (Donnerstag, 02. Februar / 16:09 Uhr):

Aufgrund der gefallenen und vom Deutschen Wetterdienst vorhergesagten Niederschlagsmengen für Nordbayern steigen die Pegelstände wieder an. Das Wasserwirtschaftsamt Kronach gab am Donnerstagnachmittag (02. Februar) entsprechende Warnungen für die Stadt und Landkreis Bamberg, Stadt und Landkreis Coburg sowie die Landkreise Forchheim und Lichtenfels heraus.

Aktuelle Prognosen des Wasserwirtschaftsamtes

Die behördlichen Warnmeldungen gelten nach der ersten Meldung bis zum Freitag (03. Februar) um 14:00 Uhr. Gewarnt wird explizit vor Ausuferungen und Überschwemmungen. Hierbei können auch kleine Gewässer ohne Warnpegel über die Ufer treten! Nach aktuellen Prognosen des Wasserwirtschaftsamtes werden folgende Scheitelwerte erwartet:

Aktueller Wetterbericht

TVO-Wetter für den 04. Februar und die nächsten Tage

*Vorwarnungen / Warnungen...

...sind keine Garantie für ein tatsächlich auftretendes Wetterereignis. Diese Meldungen dienen lediglich als ein Hinweis auf mögliche Gefahren bei einem „Kann-Szenario“.

Eure Unwetterbilder- und videos könnt Ihr uns schicken via

Dauerregen Hochwasser Hochwasserwarnung Oberfranken Schneeschmelze Starkregen Tauwetter Uüberflutung Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2024 DLRG Oberfranken erneut im Hochwassereinsatz: Wasserrettungszug unterwegs nach Donauwörth Die Hochwasserlage in Südbayern hat sich in den letzten Tagen und Stunden leicht entspannt. Dennoch überschreiten nach wie vor einige Pegel der Donau die höchste Meldestufe 4. 03.06.2024 Hochwassergebiet in Südbayern: Oberfranken schickt Unterstützung und Hilfe Am Samstagabend, in der Nacht auf Sonntag und am Sonntagmorgen machten sich oberfränkische Einsatzkräfte auf den Weg in die stark von Hochwasser betroffenen Hochwasser-Gebiete im Süden von Bayern. Entsprechende "Marschbefehle" erteilte die Regierung von Oberfranken. 03.06.2024 + LIVETICKER + Starkregen & Gewitter - Die Unwetterlage in Oberfranken am Wochenede Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer potenziell gefährlichen Wetterlage, die sich am Wochenende einstellen kann. Genau elf Jahre nach dem verheerenden Hochwasser Ende Mai 2013 drohen erneut schwere Regenfälle und mögliche Überflutungen - auch in Oberfranken. 02.06.2024 Jahrhundertflut in Süddeutschland: DLRG Oberfranken im Hochwassergebiet im Einsatz Durch die extreme Hochwasserlage im Süden von Deutschland riefen am Samstag gleich mehrere Landkreise den Katastrophenfall aus. Die örtlichen DLRG-Schnelleinsatzgruppen befinden sich bereits seit Freitagabend im Einsatz. In der Nacht lief die Alarmierung der Einsatzkräfte der Wasserrettung aus ganz Oberfranken für den Einsatz in Südbayern.