Fr, 19.01.2024 , 13:38 Uhr

Landkreis Lichtenfels / Stadt Coburg

Schockanruf mit Erfolg: Geldübergabe an falsche Polizistin in Coburg!

56-Jähriger verliert in Coburg sein Erspartes

Am Donnerstag (18. Januar) täuschten Betrüger einen 56-jährigen Mann am Telefon, um an sein Erspartes zu kommen. Mit Erfolg! Das Betrugsopfer übergab in Coburg einen hohen Geldbetrag.

Geldübergabe vor einer Coburger Apotheke

Gegen 17:00 Uhr erhielt der aus dem Landkreis Lichtenfels stammende Mann den betrügerischen „Schockanruf“. Die Täter gaben sich am Telefon als Polizisten aus und berichteten von einem tödlichen Verkehrsunfall, den seine Tochter verursachte haben soll. Der 56-Jährige glaubte die Geschichte und zahlte die geforderte Kaution. Vor einer Apotheke am Coburger Bahnhofsplatz kam es zwischen 17:45 Uhr und 18:00 Uhr zur Übergabe eines niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrages an eine unbekannte Frau. Diese entfernte sich im Anschluss in Richtung Kanonenweg.

Die unbekannte Geldabholerin wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hilfe aus der Bevölkerung. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Coburg unter der Rufnummer 09561 / 645-0 entgegen.

 

Abzocke Betrug Coburg Landkreis Lichtenfels Schockanruf Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter. 26.09.2024 Coburg: Falscher Polizist klaut die Goldbestände einer Rentnerin! Ein falscher Polizist rief am Mittwochnachmittag bei einer Rentnerin aus Coburg an und stahl im Anschluss Gold von hohem Wert. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise. 12.11.2024 Schockanruf in Weidenberg: Ehepaar übergibt Geld & Gold in sechsstelliger Höhe! Am Montagnachmittag erbeuteten Telefonbetrüger mit einem Schockanruf bei einem Ehepaar in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) Bargeld und Gold. Die Beutesumme ist in dem Fall immens! Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um mögliche Zeugenhinweise.