Mit einem sogenannten „Schockanruf“ legten am Freitagmittag (01. Oktober) Betrüger eine Rentnerin in Hof rein. Die bislang unbekannten Betrüger brachten die 88 Jahre alte Frau um ihr Erspartes. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen und warnt vor der Betrugsmasche.
Betrügerin gibt vor Enkelin zu sein
Die 88-Jährige erhielt bereits am Donnerstagnachmittag einen Anruf. Die Frau am anderen Ende der Leitung gaukelte ihr vor ihre Enkelin zu sein und einen Verkehrsunfall verursacht zu haben. Um eine Haftstrafe zu verhindern, sei eine hohe Geldsumme von Nöten. Die schockierte Seniorin packte daraufhin ihre Bargeldreserve in fünfstelliger Höhe, die sie zu Hause versteckt hielt, in einen Umschlag. Nach zwei weiteren Anrufen am Freitagmorgen erschien eine männliche Person an der Haustür der Rentnerin im Murringweg in Hof. Gegen 11:30 Uhr übergab die hilfsbereite Frau das Kuvert an den Betrüger.
Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:
Die Kriminalpolizei in Hof führt die weiteren Ermittlungen und bittet Zeugen, die am Freitag, gegen 11:30 Uhr, im Bereich des Murringwegs in Hof verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 09281/704-0 bei den Kriminalbeamten zu melden.
Die oberfränkische Polizei warnt erneut vor dem betrügerischen Vorgehen: