Fr, 10.03.2023 , 14:46 Uhr

Landkreis Coburg / Stadt Hof

Schockanruf in Meeder: Telefon-Betrüger zocken 55-Jährigen ab

Opfer übergibt eine fünfstellige Bargeld-Summe in Hof

Am Donnerstag (09. März) erbeuteten in Meeder (Landkreis Coburg) Betrüger mittels Schockanruf eine hohe Geldsumme von einem 55-Jährigen. Die Geldübergabe mit den Telefon-Abzockern fand am Vorabend in Hof statt. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen.

Am Donnerstagmittag erhielt der 55-Jährige aus Meeder einen Telefonanruf. Die Anrufer gaben sich als Sohn des Mannes aus und tischten ihm die Geschichte von einem tödlichen Verkehrsunfall auf, den er verursacht haben soll. Anschließend forderte ein falscher Polizeibeamter eine hohe Kaution, um den Sohn vor dem Gefängnis zu bewahren. So übergab der 55-Jährige laut Polizei Bargeld im Gesamtwert einer niedrigen fünfstelligen Summe an einen unbekannten Geldabholer. Die Übergabe fand zwischen 18:30 Uhr und 18:40 Uhr im Bereich der St. Konrad Kirche an der Ernst-Reuter-Straße in Hof statt.

Der männlich Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0921 / 506-0 beim Polizeipräsidium Oberfranken zu melden.

Tipps der Polizei

 

Abzocke Betrug Hof Landkreis Coburg Meeder Schockanruf

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 28.02.2024 Schockanrufer erfolgreich: 58-Jährige übergibt in Hof einen hohen Bargeldbetrag Eine 58-jährige Frau übergab am Dienstagnachmittag in Hof nach einem Schockanruf mehrere tausend Euro an Betrüger. Die Kriminalpolizei Hof sucht nun Zeugen, die die Geldübergabe beobachtet haben könnten. 07.11.2024 Erneuter Trickbetrug in Oberfranken: Betrüger ergaunern Mega-Beute in Naila Am Montagnachmittag übergab eine arglose Seniorin in der Pacellistraße von Naila (Landkreis Hof) Schmuck und Münzen im Wert einer fünfstelligen Summe an Trickbetrüger. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen aufgenommen. 21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten.