Do, 10.09.2020 , 18:06 Uhr

Schockanrufe in Bayreuth: Die Polizei warnt!

Telefonbetrüger suchen wieder nach Opfern

Die Polizei in Bayreuth warnt aktuell erneut vor sogenannten Schockanrufen. Hierbei geben sich die Täter am Telefon als Mitarbeiter von Polizei oder Staatsanwaltschaft aus und behaupten, dass ein Familienmitglied (meistens Kind oder Enkel) einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte.

Telefonbetrüger wollen an das Geld ihrer Opfer

Die Betrüger geben bei ihrem Anruf an, dass zur Abwendung einer Haftstrafe eine Kaution bezahlt werden müsse. In einigen Fällen geben sich die Täter auch selbst als Kind oder Enkel aus und sprechen weinerlich oder hysterisch mit dem Angerufenen, bevor dann sehr schnell das Telefon an einen angeblichen Polizeibeamten weitergegeben wird. Hier sollen dann die Modalitäten der Geldübergabe geklärt werden.

Polizei warnt und gibt Hinweise zum Verhalten bei derartigen Anrufen

In der Vergangenheit gelang es den Betrügern schon mehrmals, mit dieser Masche teils hohe Geldbeträge von den überwiegend älteren Opfern zu erlangen. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei und gibt folgende Hinweise weiter:

Bayreuth Betrüger Hinweise Oberfranken Polizei Schockanruf Telefonbetrüger TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Bayreuth: Betrüger erbeuten 30.000 Euro - Polizei veröffentlicht Personenbeschreibung In Bayreuth fiel eine Seniorin am Dienstag der dreisten Masche von Telefonbetrügern zum Opfer. Wie die Polizei in einer Pressemeldung erklärt, erbeuteten die Kriminellen eine große Summe Bargeld.  04.07.2024 Bayreuth: Telefonbetrüger schlagen erneut zu - Seniorinnen bangten um Töchter Wie die Polizei in einer Pressemeldung mitteilt, übergaben zwei Seniorinnen am Mittwoch Bargeld und Gold an Telefonbetrüger. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht nach Zeugen. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war.