Fr, 08.03.2024 , 18:30 Uhr

Oberfranken

Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen!

Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlicht den Mitschnitt eines Anrufes

"Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. In der Vergangenheit dokumentierte die Polizei immer wieder Fälle von betrügerischen Anrufen, bei denen vor allem ältere Menschen gezielt ins Visier genommen werden. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! (Siehe unten.)

Ziel sind meist ältere Menschen

Diese betrügerischen Anrufe haben oft das Ziel, ältere Menschen unter Druck zu setzen oder sie zu verängstigen, um sie zur Herausgabe persönlicher Informationen oder zur Übergabe von Geld und Wertgegenständen zu bewegen. Die Täter geben sich bei Enkeltrick- und Schockanrufen als die Kinder, Verwandte, Polizisten oder Vertreter von staatlichen Behörden aus und bitten in der Regel dringend um Bargeld. Als Gründe werden ein Notfall (zum Beispiel: Unfall) oder ein finanzieller Engpass (zum Beispiel: Autokauf) vorgetäuscht.

Betrüger ergaunern zu Jahresbeginn in Oberfranken eine sechsstellige Summe

TVO berichtete allein in den ersten zwei Monaten des Jahres 2024 über drei Schockanrufe, bei denen die Telefonbetrüger in zwei Fällen eine fünfstellige Geldsumme ergaunerten und in einem Fall sogar Krügerrand-Münzen und hochwertige Uhren im Wert eines mittleren sechsstelligen Eurobetrages!

"Ja, Mama, ich bin´s!"

Oftmals - wie auch in dem nun veröffentlichten Fall - beginnt der Anruf mit der jammernden Stimme einer Frau am anderen Ende des Telefons. In dem Mitschnitt gab sich eine Unbekannte als die vermeintliche Tochter des Opfers aus und kam durch eine gewiefte Gesprächsführung zu den Daten.

Während des Gesprächs wurde das angerufene Opfer allerdings misstrauisch. Die Betrüger waren mit der Methode, dass sich ein angebliches Familienmitglied in einer hilflosen Lage befindet, Geld benötigt oder eine Kaution bezahlt werden muss, nicht erfolgreich.

Ausschnitt des aufgezeichneten Schockanrufs

Die oberfränkische Polizei warnt immer wieder vor derartigen Anrufen und gibt folgende Tipps:

Abzocke Betrug Enkeltrick Polizei Schockanruf Telefonbetrug Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten. 18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter. 01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 22.11.2024 Gefahr durch Messer und Schusswaffen: Bundespolizei erlässt Mitführverbote an bayerischen Bahnhöfen in der Vorweihnachtszeit Die Bundespolizeidirektion München erlässt temporäre Mitführverbote für gefährliche Gegenstände an acht bayerischen Bahnhöfen und zwei S-Bahnhaltepunkten in München. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung hervor.